EuroBasket 2013: Kroatien besiegt Polen mit 74:70

By | 8. September 2013
EuroBasket 2013: Kroatien besiegt Polen mit 74:70

Ales Fevzer / CROPIX

Die kroatischen Basketballer setzen sich im dritten Spiel der EuroBasket 2013 mit 74:70 gegen Polen durch und machen damit einen riesigen Schritt in Richtung Hauptrunde. Zwischenzeitlich führte die Mannschaft von Jasmin Repesa mit 20 Punkten, machte es am Ende aber nochmals spannend.

Nach der 40:68 Klatsche zum Turnierauftakt gegen Spanien scheinen die kroatischen Basketballer so langsam aber sich angekommen zu sein bei der EuroBasket 2013 in Slowenien. Im dritten Spiel des Turniers konnte sich Bojan Bogdanovic & Co. mit 74:70 gegen Polen durchsetzen.

Der Schlüssel zum Erfolg war das erste Viertel, dass Kroatien mit 24:12 für sich entscheiden konnte. Zwischenzeitlich stand es sogar 19:2 nach fünf gespielten Minuten. Doch wie so oft in der Vergangenheit schaltete die Mannschaft von Jasmin Repesa (mindestens) ein Gang zurück und ließ die Polen nochmals rankommen. Zur Halbzeit stand es dennoch +9 aus kroatischer Sicht.

Im dritten Viertel zog Kroatien wieder an und baute die Führung auf +13 aus. In dieser Phase war es erneut Bojan Bogdanovic der Kroatien antrieb und am Ende auf 23 Punkte kam.

Gerade als man dachte Kroatien hat Polen wieder im Griff, wurde es erneut spannend. Drei Minuten vor Ende der Partie brachte Krzysztof Szubarga seine Mannschaft mit einem Dreier auf 67:68 heran. Der einstige 20 Punkte-Vorsprung ist auf lediglich einen Punkt geschmolzen. Danke einer konzentrierten Defensivleistung in den letzten Minuten der Partie und vier leichter Punkte durch Markota und Bogdanovic konnte Kroatien am Ende einen hart umgekämpften aber dennoch 74:70 Erfolg feiern.

Neben Bogdanovic zeigte vor allem Krunoslav Simon (14 Punkte) eine solide Leistung. Bei Polen war Michal Ignerski mit 22 Punkten und 12 Rebounds der überragende Mann des Spiels.

Kroatien belegt damit nach drei absolvierten Spielen den 3. Platz mit 5 Punkten. Heute Abend kommt es zum Duell gegen den Gastgeber Slowenien, der zu gleich auch der unbesiegte Tabellenführer der Gruppe C ist.