Kroatien fällt in der FIFA-Weltrangliste auf Platz 8.

By | 5. Juli 2013
Kroatien weiterhin in der Top 10 im FIFA Ranking

FIFA / HNS

Nach den beiden Niederlagen im Juni gegen Schottland und Portugal rutscht die kroatische Fußball-Nationalmannschaft um vier Plätze in der FIFA-Weltrangliste. Luka Modric & Co. belegen damit derzeit den 8. Rang.

Die letzten beiden Länderspiele der Vatreni haben nicht wirklich viel Grund zum Jubeln gegeben. Vor allem die 0:1 Heimpleite gegen Schottland dürfte viele Fans heute noch ärgern. Mit dieser vollkommen unnötigen Niederlage hat sich Kroatien das Leben in der laufenden WM-Qualifikation selbst schwer gemacht und darf sich im weiteren Verlauf quasi keine Ausrutscher mehr erlauben im Kampf um den Gruppensieg und damit das direkte Ticket nach Brasilien.

Auch die 0:1 Niederlage im Freundschaftsspiel gegen Portugal wenige Tage später in Genf hat nicht zwingend dazu beigetragen, dass Igor Stimac seine Mannschaft in Ruhe auf die beiden wichtigen Qualifikations-Spiele Anfang September bzw. Oktober gegen Serbien und Belgien vorbereiten kann. Der Druck nach zwei Niederlagen in Folge ist größer geworden, gegen Portugal war es weniger das Ergebnis welches gestört hat sondern viel mehr die Art und Weise wie man gegen Cristiano Ronaldo & Co. aufgetreten ist.

Das i-Tüpfelchen auf dieser Negativserie ist der Fall in der FIFA-Weltrangliste. Anfang April ist Kroatien noch auf den vierten Platz vorgerückt, doch diese Position konnten die Vatreni bei der letzten Aktualisierung der Rangliste nicht mehr halten. Es ging vier Plätze runter auf Platz 8., überholt wurde Kroatien dabei von Teams wie Italien oder Kolumbien. Interessant ist auch der Sprung des Confed Cup-Siegers Brasiliens um 13 Plätze von 22 auf Rang 9. Mit Belgien hat Kroatiens direkter Konkurrent in der WM-Qualifikation den Sprung in die Top 10 geschafft. Die gesamte Weltrangliste findet Ihr hier.