Lösbare Aufgaben für die kroatischen Vereine in der UEFA Champions und Europa League-Qualifikation

By | 25. Juni 2013
Lösbare Aufgaben für die kroatischen Vereine in der UEFA Champions und Europa League-Qualifikation

AFP

Am gestrigen Montag wurden im schweizerischen Nyon die ersten beiden Qualifikationsrunden für die UEFA-Wettbewerbe Champions und Europa League ausgelost. Die kroatischen Vereine haben dabei jeweils lösbare Aufgaben erwischt.

Während sich zahlreiche europäischen Spieler und Vereine noch in der Sommerpause befinden, hat für die kroatischen Klubs gestern quasi bereits die neue Saison. Zumindest für Dinamo Zagreb, Hajduk Split, HNK Rijeka und Lokomotiva Zagreb. Gestern wurden im schweizerischen Nyon die ersten beiden Qualifikationsrunden für die UEFA Champions League und Europa League ausgelost.

Meister Dinamo Zagreb muss in der Königsklasse bereits ab der zweiten Runde ran und trifft dort auf den luxemburgischer Meister CS Fola Esch. Die zweite Qualifikationsrunde wird vom 16./17. bis zum 23./24. Juli ausgespielt. Trainer Krunoslav Jurcic äußerte sich wie folgt zu diesem Los:

Der erste Eindruck ist gut. Letztes Jahr hat Dudelange Red Bull Salzburg ausgeschaltet und das sollte uns vorsichtig machen. Wir sind aber besser und möchten in die nächste Runde. Respekt und Vorischt gegenüber dem Gegner, aber wir wollen zwei Siege.

Dinamo wird dabei zunächast das Heimrecht haben, ehe es Ende Juli nach Luxemburg zum Rückspiel geht.

Hajduk, Lokomotiva und Rijeka mit lösbaren Aufgaben in der Europa League

Neben der UEFA Champions League-Qualifikation wurden gestern auch die ersten beiden Runden der Europa League-Qualifikation ausgelost. Dabei müssen die drei kroatischen Vertreter Hajduk Split, HNK Rijeka und Lokomotiva Zagreb in der zweiten Runde ran. Pokalsiieger Hajduk trifft auf den Sieger der Erstrunden-Begegnung zwischen FK Turnovo (Mazedonien) und FK Sūduva (Litauen). Auf Rijeka kommt der Sieger des Duells Prestatyn Town FC (Wales) und SK Liepājas Metalurgs (Lettland) zu und Lokomotiva Zagreb spielt entweder gegen den FK Kruoja (Litauen) oder FC Dinamo Minsk (Weißrussland). Die zweite Qualifikationsrunde in der Europa League findet am 18. und 25. Juli statt. Hajudk und Rijeka haben zunächst Heimrecht, Lokomotiva muss im ersten Spiel auswärts antreten.