Handball EM 2014: Kroatien mit lösbarer Vorrundengruppe

By | 25. Juni 2013
Handball Europameisterschaft 2014 in Dänemark

EHF

Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat mit Schweden, Weißrussland und Montenegro lösbare Aufgaben für die Gruppenphase der Handball Europameisterschaft 2014 in Dänemark zugelost bekommen. In der Zwischenrunde erwarten die Cowboys Frankreich und Serbien.

Am vergangenen Freitag fand die Auslosung der Vorrundengruppen für die Handball-Europameisterschaft 2014 in Dänemark statt. Kroatien landete dabei als gesetztes Team in der Gruppe D und wird seine Spiele damit in Kopenhagen absolvieren. Dort treffen Domagoj Duvnjak & Co. auf Schweden, Weißrussland und Montenegro. Die 11. EHF Handball-Europameisterschaft wird vom 12. bis 26. Januar kommendes Jahr in Dänemark stattfinden. Insgesamt 16 Mannschaften kämpfen dabei um den heißbegehrten Titel, den sich Gastgeber Dänemark 2012 in Serbien sichern konnte.

Der wohl größte Brocken für Kroatien in dieser Gruppe ist Schweden, der Silbermedaillen-Gewinner der Olympischen Spiele von 2012 hat den Cowboys in der Vergangenheit immer wieder Probleme bereitet und dürfte auch bei der EM kommendes Jahr in Dänemark unangenehm zu spielen sein. Aber auch Weißrussland mit seinem Superstar Siarhei Rutenka vom FC Barcelona ist keine Laufkundschaft, genau so wie Montenegro.

Interessant wird es, wenn man einen Schritt weiter geht und sich Zwischenrunde anschaut. Kroatien kreuzt die Gruppe C, in der neben Frankreich auch weitere starke Teams wie Serbien Polen und Russland dabei sind. Lediglich der Gruppenletzte aus der Vorrundenphase scheidet aus dem Turnier aus, die übrigen drei schaffen es in die Zwischenrunde. Hier nochmals alle vier Vorrundengruppen in der Übersicht:

Gruppe A (Herning): Dänemark, Tschechien, Mazedonien, Österreich
Gruppe B (Aalborg): Spanien, Island, Ungarn, Norwegen
Gruppe C (Aarhus): Serbien, Frankreich, Polen, Russland
Gruppe D (Kopenhagen): Kroatien, Schweden, Weißrussland, Montenegro