Video: Kroatien gewinnt das Freundschaftsspiel gegen Südkorea mit 4:0

By | 7. Februar 2013
Kroatien gewinnt das Freundschaftsspiel gegen Südkorea

Srdan Vrancic / CROPIX

Die Vatreni sind mit einem souveränen 4:0 Erfolg gegen Südkorea in das Länderspieljahr 2013 eingestiegen. Stimac & Co. ist damit die Generalprobe für das WM-Qualifikationsspiel Ende März gegen Serbien geglückt!

Gut Ding braucht Weile, im sechsten Anlauf haben es die Vatreni geschafft Südkorea zu besiegen. Stimac & Co. haben sich im Rahmen eines Freundschaftsspiels mit 4:0 (2:0) gegen den WM-Gastgeber von 2002 durchgesetzt.

Das Spiel fand in London statt, im Craven Cottage. Vor knapp 4.000 Zuschauern fand Kroatien von Anfang an gut in die Partie herein, Ivan Rakitic hatte nach rd. 10. Minuten die erste Torchance der Partie. Doch auch die Südkoreaner kamen in der Anfangsphase durch den Hamburger Heung-Min Son zu einer aussichtsreichen Gelegenheit, die Vedran Corluka jedoch auf der Linie klären konnte.

In der 32. Minute ging Kroatien dann durch einen Treffer von Mario Mandzukic in Führung, der 26-jährige knüpft nahtlos an seine aktuelle Leistungen bei den Bayern an und traf nach einem schönen Freistoß durch Rakitic per Kopf zum 1:0. Kurz vor der Halbzeit (41.) erhöhte Darijo Srna mit einem sehenswerten Distanzschuss auf 2:0, dies war zugleich der Pausenstand.

Petric trifft bei seinem Comeback

Igor Stimac rotierte zur Halbzeit ordentlich durch und brachte für Mandzukic Mladen Petric im Sturm, für Ivan Strinic kam Dejan Lovren herein und auch Ivica Olic musste für Nikica Jelavic weichen. Die Sükoreaner kamen deutlich wacher aus der Kabine zurück und suchten den frühen Anschlusstreffer, doch die kroatische Verteidigung mit Simunic, Srna, Corluka und Lovren stand souverän. In der 57. Minute viel dann jedoch Quasi aus dem nichts das 3:0 für die Vatreni durch einen Treffer von Nikica Jelavic.

Die letzten 20. Minuten der Partie dümpelten ein wenig vor sich hin, Südkorea konnte nicht mehr und Kroatien spielte nicht um jeden Preis auf ein viertes Tor. Fünf Minuten vor Ende fiel es dann doch, ausgerechnet Mladen Petric setzte in seinem Stadion, bei seinem Comeback den Schlusspunkt zum 4:0 mit einem schönen Heber.

Stimac kommentierte die Leistung seiner Mannschaft nach dem Spiel wie folgt.

Alles was ich den Spielern mitgegeben habe wurde umgesetzt. In dieser Partie konnten wir wenig gewinnen, aber viel verlieren. Ich bin stolz auf die Jungs, sie haben sehr schnell die Punkte aufgenommen die ich von ihnen gefordert habe. Wir haben unseren bekannten Probleme mit Freundschaftsspielen in Punkto Engagement, Wille und Laufbereitschaft behoben. Damit haben wir den nötigen Frieden für die Qualifikation geschaffen.

Hier könnt ihr euch die Tore nochmals in der Video-Zusammenfassung anschauen.

[youtube id=“rUwzHHwdXTg“ width=“600″ height=“400″]

via SN