Matthäus: Gomez muss sich hinten anstellen

By | 17. November 2012
Matthäus: Gomez muss sich hinten anstellen

AP

Nach knapp drei Monaten Verletztungspause steht Mario Gomez am Wochende wieder im Kader der Bayern. Sein Comeback gab Gomez bereits unter der Woche bei einem Testspiel, bei dem er gleich 4x traf. Für die deutsche Fußball-Legende Lothar Matthäus steht dennoch fest, Gomez muss sich zunächst hinter Pizarro und Mandzukic anstellen!

Als die Bayern diesen Sommer Mario Mandzukic und Claudio Pizarro verpflichtet haben, waren sich Fans und Experten recht schnell einig, die beiden Neuen werden Mario Gomez Druck machen, dennoch wird Super Mario Stürmer Nr. 1 bleiben. Auch nach seiner Verletzung stärkte Sportdirektor Matthias Sammer dem deutschen Nationalspieler den Rücken.

Wenn Mario zurückkommt, muss er sich nicht hinten anstellen

Seit dieser Zeit hat sich jedoch einiges getan beim deutschen Rekordmeister. Mandzukic führt die Bundesliga-Torjägerliste an, erzielte in 10 Spielen 8 Treffer, insgesamt kommt er auf 11 Pflichtspieltore in 15 Spielen. Auch Claudio Pizarro hat in den vergangenen beiden Wochen ordentlich aufgedreht und den erkältungsbedindgten Ausfall von Mandza  zu nutzen gewusst, der Peruaner erzielte 6 Tore in 4 Spielen, darunter einen Hattrick in der Champions League gegen den OSC Lille.

Vor diesem Hintergrund ist der Druck auf Gomez, aber vor allem auf Trainer Jupp Heynckes groß. Die Bayern spielen derzeit in einer eigenen Liga, 7 Punkte Vorsprung auf den Tabellenzweiten (Schalke 04) und 11 Punkte Vorsprung auf den Hauptrivalen Borussia Dortmund sprechen eine klare Sprache. Der ehemalige Bayern-Spieler Lothar Matthäus sieht daher keinen Grund weshalb Gomez bei seiner Rückkehr wieder in der Startelf stehen sollte. Für ihn muss sich Gomez erneut beweisen und zeigen, dass er sich gegen die starke Konkurrenz im Sturm durchsetzen kann.

Er muss sich hinten anstellen. Weil ihn die Verletzung zurück geworfen hat. Weil die anderen ihre Tore geschossen haben. Daran werden Stürmer gemessen. Gomez ist kein neuer Spieler, muss nichts beweisen. Heynckes hat das psychologisch gut gemacht. Aber Gomez wird nicht zurückkommen und spielen. Er wird sich gedulden müssen, den einen oder anderen Kurzeinsatz bekommen. Dass er von Anfang an reinrutscht, wie es letztes Jahr der Fall gewesen wäre, das passiert heuer nicht. Das ist die Stärke des FC Bayern

Die Bayern treffen heute Nachmittag auswärts im Bayerischen-Derby auf den 1. FC Nürnberg, wir sind gespannt welcher Stürmer den Vorzug von Jupp Heynckes erhält!

via Abendzeitung