Die Reaktionen der kroatischen Sportlandschaft auf den Freispruch von Gotovina und Markac!

By | 16. November 2012
Die Reaktionen der kroatischen Sportlandschaft auf den Freispruch von Gotovina und Markac!

facebook.com

Das Uno-Tribunal in Den Haag hat die beiden kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac im Berufungsverfahren freigesprochen. Die Freude in Kroatien ist grenzenlos, auch kroatische Sportler und Vereine reagieren auf das Urteil!

Normalerweise sollte man Sport und Politik nicht vermischen, doch gerade an einem Tag wie heute ist dies wohl kaum möglich in Kroatien. Das UN-Kriegsverbrechertribunal hat die beiden kroatischen Ex-Generäle Ante Gotovina und Mladen Markac in zweiter Instanz freigesprochen.

Es sei nicht erwiesen, dass die Vertreibung von rund 200.000 Serben am Ende des Kroatienkrieges (1991-1995) durch die beiden wichtigsten Offiziere der kroatischen Truppen geplant war, sagte der Vorsitzende Richter Theodor Meron am Freitag zur Begründung. Die beiden 57-Jährigen wurden sofort auf freien Fuß gesetzt. In erster Instanz waren sie zu 24 beziehungsweise 18 Jahren Gefängnis verurteilt worden.

Stimac reagiert als einer der ersten auf Facebook

Der kroatische Nationaltrainer Igor Stimac war einer der ersten, aus der kroatischen Sportlandschaft, der sich auf seinem Facebook-Profil zu dem Freispruch wie folgt äußerte.

KROATIEN IST ENDLICH FREI !!! HERZLICH WILLKOMMEN ZU HAUSE UNSERE HELDEN !!!

Auch Ivica Kostelic äußerte sich wie Facebook-Post zur Freilassung der beiden.

Kroatien ist frei, unsere Ritter reiten wieder

Selbst der gebürtige Brasilianer und neue kroatische Nationalspieler Sammir kommentierte die Ereignisse auf Twitter mit dem Wort „Freiheit“.

Die beiden großen Fußballvereine Hajduk Split und Dinamo Zagreb äußerten sich ebenfalls zu dem Freispruch. Beide veröffentlichen Pressemitteilungen auf ihren Vereinsseiten, diese findet ihr HIER und HIER.

via SN