Sammir steht im Fokus

By | 9. Oktober 2012
Sammir steht im Fokus

Ronald Gorsic / CROPIX

Die Berufunng von Sammir in die kroatische Nationalmannschaft hat unterschiedlichste Reaktionen in der Medienlandschaft aber auch Öffentlichkeit hervorgerufen. Unabhängig davon ob man dieser Nominierung positiv oder negativ gegenübersteht, Sammir steht in den kommenden Tagen besonders im Fokus!

So wirklich überraschend war die Berufung von Sammir in die kroatische Fußball-Nationalmannschaft Ende September von Igor Stimac nicht mehr. Bereits während der Bilic-Ära kursierten Gerüchte das der gebürtige Brasilianer für die Vatreni auflaufen wird. Sportlich betrachtet sprach zur damaligen Zeit wenig gegen eine Nominierung, doch der Lebenswandel von Jorge Sammir Cruz Campos und dessen Einstellung zum Sportlerleben standen dem 25-jährigen im Weg.

Stimac: Sammir kann uns weiterhelfen

Der Aufschrei in der kroatischen Öffentlichkeit war groß nach der Nominierung von Sammir, ein eingebürgeter und dann auch noch (offensiver) Mittelfeldspieler, ein Mannschaftsteil in dem die Vatreni nicht zwingend unterbesetzt sind. Doch Igor Stimac war und ist der vollen Überzeugung das Sammir seiner Mannschaft weiterhelfen kann.

Er kann uns helfen. Seine Erwartungen an ihn sind serh groß, im Zusammenhang mit dem was wir mit dieser Mannschaft erreichen wollen. Die gesamte kroatische Öffentlichkeit kennt seine spielerischen Fähigkeiten. Er hatte Problem mit seinen Lebensweise, aber wir wissen er hat sich geändert. Das hier soll ihm als Motiv dienen weiterzumachen und noch mehr zu leisten und zu erreichen als bisher. Darüber hinaus muss er wissen, dass die Konkurrenz hier groß ist, ob er sich durchsettzt hängt von ihm ab

Unabhängig von der Tatsache ob er nun spielt und wie seine Leistungen sein werden, eins steht fest, er steht im Fokus. Für Sammir ist es aufjedenfall ein besonderes Gefühl (endlich) Bestandteil dieser Mannschaft zu sein, wie sein Manager Bozo Sliskovic berichtet.

Er hat mich angerufen und mir gesagt dass es sich besonders anfühlt, dass die Ankunft im Hotel und das Erhalten der Ausrüstung mit dem kroatischen Grb etwas sein wird, was er sein ganzes Leben in Erinnerung behält.

Deutet man die Bilder von den ersten Trainings und die Aussage der Mitspieler, hat sich Sammir gut eingefügt in das Team, wir sind gespannt ob er gegen Mazedonien und Wales von Stimac eingesetzt wird.

via SN