Basketball: Cibona verpflichtet NBA-Spieler Justin Hamilton!

By | 16. August 2012
Basketball: Cibona verpflichtet NBA-Spieler Justin Hamilton!

AFP

Der Name Justin Hamilton dürfte den wenigsten (kroatischen) Basketball-Fans etwas sagen, dies könnte sich schnell ändern! Der 22-jährige US-Amerikaner mit kroatischen Wurzeln wird ab der kommenden Saison für den kroatische Meister KK Cibona spielen.

Der 2,13m großer Center wurde im diesjährigen Draft (2. Runde) an 45er Stelle von Philadelphia 76ers gepickt um im Anschluss unmittelbar zu den Miami Heat getradet zu werden. Zuvor spielter er vier Jahre College-Basketball, von 2008 bis 2010 an der Iowa State und in der vergangenen Saison an der Louisiana State, bei der er auf einen Schnitt von 13 Punkten und 7 Rebounds pro Spiel kam.

Cibona’s neuer Trainer Veljko Mrsic kommentierte die Verpflichtung von Hamilton wie folgt.

Ich war diesen Sommer in Las Vegas bei der Sommer Liga, dort ist er mir aufgefallen. Für seine Größe hat er einen sehr „leichten“ Schritt, er ist beweglich und ein sehr motorischer Spieler. Er hat bei uns unterschrieben, um was für einen Spieler er sich handelt werden Sie schon sehr bald auf dem Court sehen.

Hamilton möchte für Kroatien spielen!

Das i-Tüpfelchen an dieser Verpflichtung ist die Tatsache dass Hamilton sowohl die amerikanische als auch die kroatische Staatsbürgerschaft besitzt, seine Mutter ist Kroatin, so dass der 22-jährige Cibona nicht als ausländischer Spieler zugerechnet wird und der kroatische Meister noch Platz für zwei Ausländer im Kader hat. Darüber hinaus hat Hamilton bereits angedeutet dass er gerne für die kroatische Basketball-Nationalmannschaft spielen würde, wir sind gespannt ob er in naher Zukunft einen Anruf von Jasmin Repsa erhält.

Neben Cibona war auch der spanische Verein CB Estudiantes an einer Verpflichtung des Center interessiert, dieser äußerte sich vergangene Woche wie folgt zu den Wechselgerüchten aus Europa. 

Ich werden gehen und alles geben, ich will nur gewinnen. Ich kann sowohl unter dem Korb aber auch außerhalb spielen. Ich werde alles tun was notwendig ist.

Es sind keine Vertragsdetails bekannt, es ist jedoch davon auszugehen das Hamilton „nur“ ausgeliehen wird für max. 1 bis 2 Jahre um in Europa die notwendige Spielpraxis zu sammeln.

via tportal.hr