Mato Jajalo bleibt (wohl) beim 1. FC Köln

By | 7. Mai 2012
Mato Jajalo bleibt beim 1. FC Köln

fc-koeln.de

Der kroatische U21 Nationalspieler Mato Jajalo ist am vergangenen Wochenende mit 1. FC Köln in die 2. Bundesliga abgestiegen. Einiger Kölner Spieler haben eine entsprechende Ausstiegsklausel für solch einen Fall in ihrem Vertrag, Jajalo anscheinend nicht. Der 23-jährige wird (wohl) auch kommendes Jahr in Liga 2. bei den Domstädtern spielen.

Der 1. FC Köln ist (mal wieder) in die 2. Bundesliga abgestiegen und mit ihm auch der ehemalige Kapitän der kroatischen U21 Nationalmannschaft, Mato Jajalo. Für Jajalo ist dies aber nicht automatisch ein Grund den Verein zu verlassen. Im Interview mit der SportskeNovostie äußerte er sich über den Abstieg und seine Zukunft in Köln. Die unschönen Szenen vom vergangenene Wochenende nach der 1:4 Niederlage zu Hause gegen den FC Bayern München kommentierte er wie folgt.

Ich kann die Fans verstehen, sie sind sauer, es ist nicht leicht den Abstieg in die 2. Liga zu akzeptieren. Es war aber nicht wirklich schlimm, sie haben nicht uns Spieler angegriffen, sondern damit nur ihre Unzufriedenheit demonstriert. Köln ist in Deutschland ein sehr großer Klub, der große Ambtionen hat, die 2. Liga erfüllt diese nicht. Sie sind enttäuscht, die ganze Stadt lebt für den Verein, es ist für niemanden leicht. Jetzt müssen wir uns hinsetzen, die vergangene Saison analysieren und alles daran setzen das wir kommendes Jahr wieder in die Bundesliga zurückkehren.

Seine Situation sollte sich in den kommenden Wochen klären, wobei er nicht von größeren Veränderungen ausgeht.

Ich habe einen laufenden Vertrag mit Köln und denke über keine Veränderung nach. Wenn mich jemand verpflichten möchte, gerne. Solange bleibe ich jedoch dort, auch in der 2. Liga. Es liegt nicht an mir über solche Dinge zu sprechen, ich habe einen Vertrag und wir werden sehen. Ich werde aufjedenfall diese Woche in Köln sein, warten wir ein wenig ab bis sich das Ganze beruhigt hat und dann denken wir an die kommende Saison.

Wir sind gepannt ob Jajalo in Köln bleibt und welche Rolle er in einer neuen Kölner Mannschaft übernehmen wird. Er hat bereits in der 1. Liga in Ansätzen seine Klasse gezeigt, ihm fehlt jedoch schlichtweg an Konstanz. Ein Jahr 2. Liga dürfte dabei nicht schaden.

via SN