Wer ist momentan der beste kroatische Basketballer?

By | 11. Januar 2019

Wenn es um eine der beliebtesten Sportarten in Kroatien geht dann ist Basketball die Speerspitze des Landes. Kroatien hat im Laufe der vergangenen Jahre sehr talentierte Spieler hervorgebracht, sodass die ganze Welt nun auf die europäische Power schaut. Jeder leidenschaftliche Basketballer kennt Spieler wie Nikola Prkačin oder Toni Kukoč. In Kroatien werden die Spieler selbst nahezu als Volkshelden angesehen, sodass die ganze Nation die NBA Spiele mitverfolgt. Die besten kroatischen Basketballspieler finden oft ihren Weg von Europa nach Amerika, sodass sie nochmals zu einem umso höheren Level ansteigen können. Eines steht ganz klar fest, wenn es um Basketball in Kroatien geht dann ist dies ein Kaliber für sich selbst. Wenn man sich nun die Frage nach dem besten kroatischen Spieler stellt dann gibt es eine handvoll an Assen – Jeder hat seine einzelne Stärke und hat sich genau dadurch einen internationalen Namen kreiert.

Dragan Bender – Phoenix Suns

Wenn es um ein Vorzeigebild für erstklassigen Basketball geht dann ist der Spieler Dragan Bender ganz weit vorne. Der 21 jährige Kroate spielt bei den Phoenix Suns und hatte im Jahre 2016 sein erstes Debüt. Kurz nachdem die kroatische Power in den USA spielte, konnte er sich über eine große Bühne freuen. Die Amerikaner erfreuen sich immer wieder über seine erstklassigen Würfe, sodass jedes Spiel eine Sensation für sich selbst ist. Dragan Bender selbst ist 216 cm groß und wiegt stolze 107 Kilogramm, sodass er seinen Körper stets optimal einsetzen kann. Nachdem der Kroate beeindruckende Ergebnisse landete entschieden sich die Phoenix Suns den Vertrag im Oktober letzten Jahres nochmals zu verlängern. Wir sind weiterhin über grandiose Spiele des kroatischen Riesen gespannt.

Bojan Bogdanovic – Indiana Pacers

Der aus Kroatien und Bosnien stammende Basketballer Bojan Bogdanovic ist in der NBA Welt eine Klasse für sich selbst. Der 29 jährige Spieler hatte im Jahre 2010 sein Debüt und zählt in Amerika als ein Basketball Idol. Bogdanovic zeigt bei jedem seiner Spiele eine erstklassige Performance, sodass Kroatien bereits international in der Basketball-Welt vertreten ist. Nachdem er bereits zuvor viele Erfolge mit Cibona Zagreb, Fenerbahçe Ülker, Brooklyn Nets und Washington Wizards feierte, kann sich der Kroate nun optimal bei den Indiana Pacers um die besten Spiele kümmern. Der Kroate hat eine lange Karriere hinter sich und liefert nach wie vor noch erstklassige Leistung auf dem Spielfeld. Wir können weiterhin über die Errungenschaften des Kroaten gespannt sein.

Kroatien bietet der Welt eine unglaubliche Klasse an Basketball – Die besten kroatischen Spieler der NBA zeigen klar auf, dass alles möglich ist wenn man nur den richtigen Willen zum Erfolg hat. Selbstverständlich gibt es noch eine weitere Anzahl an kroatischen Top-Spielern, jedoch haben Dragan Bender und Bojan Bogdanovic der Welt klar gezeigt, dass Kroatien erstklassigen Basketball liefert.