Tennis: Borna Coric gewinnt sein erstes ATP-Turnier

By | 16. April 2017
Borna Coric

Foto: PIXSELL

Der kroatische Tennis-Youngster Borna Coric hat sich im Finale beim ATP-Turnier in Marrakesch mit 5:7, 7:6 und 7:5 gegen Philipp Kohlschreiber aus Deutschland durchgesetzt und damit seinen ersten Titel auf der ATP-Tour gewonnen.

Das Tennis-Jahr 2017 verlief bisher alles andere als nach Plan für Borna Coric. Der Kroate tat sich in den vergangenen Monaten äußersten schwer, scheint nun jedoch (endlich) seine Formkrise beendet zu haben und dies auf eine spektakuläre Art und Weise. Der 20-jährige setzte sich heute im Finale beim Sandplatz-Turnier in Marrakesch nach 2:38 Stunden mit 5:7, 7:6 und 7:5 gegen Philipp Kohlschreiber aus Deutschland durch und sicherte sich damit seinen ersten Titel auf der ATP-Tour.

Coric erwischte keinen guten Start in das Match und musste sich im ersten Satz mit 5:7 geschlagen geben. Als Kohlschreiber, der an Nr. 3 gesetzt war, im zweiten Satz mit 3:0 in Front lag, hätte kaum noch jemand ernsthaft daran gedacht, dass Coric noch eine Chance hat. Doch die Nr. 79 der ATP-Weltrangliste bewies Moral und kämpfte sich zurück in das Spiel. Wie stark Coric agierte belegt allein die Tatsache, dass dieser im zweiten Satz ganze fünf (!) Matchbälle erfolgreich abwehren konnte und im dritten seinen zweiten direkt nutzte. Für Coric war es der erste Erfolg gegen Kohlschreiber, der 33-jährige Deutsche hatte im vergangenen Jahr beide Aufeinandertreffen in Dubai und beim Masters in Monte Carlo noch für sich entschieden.

Mit dem Titelgewinn hat sich Coric eine Siegprämie in Höhe von rd. 90.000 Euro gesichert, auch in der ATP-Weltrangliste wird er durch diesen Erfolg sicherlich den einen oder anderen Platz gut machen. Doch viel mehr als das Geld und die Punkte, dürfte den Kroaten die Tatsache freuen, dass er im dritten Finalanlauf sein erstes ATP-Turnier gewonnen hat. Coric hat sich damit selbst das perfekte Ostergeschenk gemacht. Es bleibt nur zu hoffen, dass der Youngster in den kommenden Wochen und Monaten auf die Leistungen aus Marrakesch anknüpfen kann.