Medien: Lino Cervar wird neuer Nationaltrainer der Cowboys

By | 8. März 2017

In den vergangenen Wochen gab es zahlreiche Gerüchte rund um die Neubesetzung des Trainerpostens bei der kroatischen Handball-Nationalmannschaft. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge hat der HRS nun jedoch eine Entscheidung getroffen. Demnach steht Lino Cervar kurz vor einem Comeback bei den Cowboys und soll diese zur Heim-EM 2018 führen. Die offizielle Bekanntgabe soll in den nächsten zwei Wochen erfolgen.

Das Chaos nach der Handball-WM in Frankreich war groß in Kroatien, nach dem (Miss)Erfolg mit dem 4. Platz hat sich der kroatische Handball-Verband sowohl von Nationaltrainer Zeljko Babic als auch von Sportdirektor Ivano Balic getrennt. Knapp zwei Monate später scheint der HRS einen Nachfolger für Babic gefunden zu haben. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge wird Lino Cervar ein Comeback bei den Cowboys feiern.

Der 66-jährige galt bereits unmittelbar nach der Entlassung von Babic als größer Favorit auf dessen Nachfolge. Cervar selbst hatte sich mit seinen öffentlichen Aussagen ins Gespräch gebracht. Auch die Verantwortlichen beim HRS scheinen sich nun für den Weltmeister-Trainer von 2003 entschieden zu haben. Vize-Präsident Zoran Gobac äußerte sich wie folgt dazu: „Die Verhandlungen laufen in die richtige Richtung und in den kommenden zehn Tagen werden wir eine Pressekonferenz abhalten und den neuen Nationaltrainer vorstellen.“ Cervar selbst wollte sich nicht zu den Gerüchten äußern.

Cervar ist aktuelle sowohl Nationaltrainer in Mazedonien und vom mazedonischen Top-Klub RK Metalurg Skopje. Von 2002 bis 2010 war Cervar bereits Trainer der kroatischen Nationalmannschaft und sicherte sich mit den Cowboys unter anderem 2003 den Titelgewinn bei der Weltmeisterschaft in Portugal und die Goldmedaille bei den Olympischen Spielen 2004 in Athen.