Basketball: Dario Saric ist der Rookie des Monats im Osten

By | 3. März 2017
Basketball: Dario Saric ist der Rookie des Monats im Osten

Foto: NBA

Dario Saric wurde für seinen starken Leistungen im vergangenen Februar von der NBA zum Rookie des Monats in der Eastern Conference gewählt. Der 22-jährige Kroate hat zudem sehr gute Chancen am Ende der Saison auch zum Rookie des Jahres ausgezeichnet zu werden.

Den Februar 2017 wird Dario Saric sicherlich nicht so schnell vergessen, denn dieser war bisher sein bester Monat in seiner noch jungen NBA-Karriere. Der 22-jährige Power Forward der Philadelphia 76ers war mit durchschnittlich 17 Punkten pro Spiel der beste Rookie in der NBA. Zudem ist er mit 7.9 Rebounds pro Spiel der zweitbeste Rebounder gewesen. In 11 der letzten 12 Sixers spiele konnte Saric mindestens 10 Punkte erzielen, in 5 davon scorte er sogar mehr als 20 Punkte. Darüber hinaus hatte Saric im Februar vier Double-Doubles aufgelegt.

All diese „starken Zahlen“ haben dazu geführt, dass Saric gestern von der NBA zum Rookie des Monats Februar im Osten gewählt wurde. Für den Kroaten ist es die erste persönliche Auszeichnung in der NBA.

<blockquote class=“twitter-tweet“ data-lang=“de“><p lang=“en“ dir=“ltr“>Congrats to The Homie <a href=“https://twitter.com/dariosaric“>@dariosaric</a> on being named <a href=“https://twitter.com/Kia“>@Kia</a> Eastern Conference Rookie of the Month! » <a href=“https://t.co/HYuJABkAWP“>https://t.co/HYuJABkAWP</a> <a href=“https://t.co/A6G4SyvThu“>pic.twitter.com/A6G4SyvThu</a></p>&mdash; Philadelphia 76ers (@Sixers) <a href=“https://twitter.com/Sixers/status/837393428115820545″>2. März 2017</a></blockquote>
<script async src=“//platform.twitter.com/widgets.js“ charset=“utf-8″></script>

Im Westen wurde Ygo Ferrell von den Dallas Mavericks zum besten Neuling gewählt.

Saric hat gute Chancen auf den „Rookie of the year“-Award

Wie Philadelphia gestern bekannt gab, wird Center Joel Embiid aufgrund einer Meniskusverletzung für den Rest der Saison ausfallen. Der Team-Kollege von Saric war bis zu seiner Verletzung der größte Favorit auf den Gewinn der „Rookie of the year“-Auszeichnung. Doch sein Ausfall hat seine Chancen drastisch reduziert. US-amerikanischen Medienberichten zu Folge gehört Saric nun zu den Top 3-Kandidaten für diese Auszeichnung. Sollte der Kroate weiterhin so beeindruckende Stats abliefern, hat er in der Tat sehr gute Chancen auf den Titel.