Handball-WM 2017: Kroatien gegen Deutschland im Livestream

By | 20. Januar 2017
Handball-WM 2017

Foto: IHF

Am letzten Vorrundenspieltag bei der Handball-WM 2017 trifft Kroatien im Topspiel der Gruppe C auf Europameister Deutschland. Beide Mannschaften sind bisher ungeschlagen und beide wollen sich den ersten Platz sichern. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem! Auf HRSPORT stellen wir Euch zu allen kroatischen Spielen während der WM entsprechende  Links zu kostenlosen Online Livestreams zur Verfügung.

Unmittelbar nach der Auslosung der WM-Vorrundengruppen, vor knapp einem Jahr, stand quasi bereits fest, dass Kroatien und Deutschland den Gruppensieg unter sich ausmachen werden und genau dieser Fall ist nun auch eingetroffen. Beide Mannschaften haben ihre ersten vier Spiele (souverän) gewonnen und nun kommt es zum Abschluss der Gruppenphase zum Spitzenspiel zwischen den Cowboys und den Bad Boys. Der Sieger sichert sich den ersten Platz in der Gruppe C und damit auch einen vermeintlich einfacheren Weg in der K.o.-Runde.

Als amtierender Europameister gehört Deutschland zwangsläufig zum Favoritenkreis bei der WM, nahezu alle Spieler stehen bei europäischen Spitzen-Klubs, primär in der heimischen Bundesliga unter Vertrag. Auch wenn mit Steffen Weinhold, Fabian Wiede, Christian Dissinger und Hendrik Pekeler einige Spieler verletzungsbedingt ausfallen, hat Deutschland genügend Qualität im Kader. Mit Andreas Wolff und Silvio Heinevetter hat man allein im Tor zwei Weltklasse Torhüter. Der Star der Mannschaft, Uwe Gensheimer, präsentiert sich zudem bisher (trotz des plötzlichen Todes seines Vaters) in absoluter Topform. Das DHB-Team ist ein wenig vergleichbar mit der kroatischen Mannschaft, denn auch Deutschland hat in den vergangenen Jahren einen Generationen Umbruch gestartet und diesen bisher eindrucksvoll gemeistert.

Vor 2-3 Jahren noch wäre Kroatien als (klarer) Favorit in das Spiel gegen Deutschland gegangen, doch sind die Rollen vertauscht. Insbesondere vor dem Hintergrund der jüngsten Erfolge der deutschen Mannschaft und der Tatsache, dass Kroatien bei der WM in Frankreich bisher noch nicht sein Topniveau erreicht hat, muss man rein objektiv betrachtet Deutschland die Favoritenrolle in diesem Duell zusprechen. Dennoch, Kroatien hat das Potenzial jede Mannschaft auf der Welt zu schlagen, hierzu bedarf es jedoch einer konzentrierten Leistungen von der ersten bis zur letzten Minute. Schwächephasen wie gegen Saudi-Arabien oder Weißrussland darf man sich in solchen Spielen nicht erlauben.

Leider bangt Kroatien um den Einsatz von Kapitän und Spielmacher Domagoj Duvnjak. Der Mann vom THW Kiel plagt sich (mal wieder) mit Knieproblemen herum und könnte laut Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic das Spiel gegen Deutschland verpassen. Auch wenn Dule sicherlich gegen seine Bundesliga-Kollegen spielen möchte, wäre eine Pause mit Hinblick auf den weiteren Verlauf des Turniers sicherlich nicht falsch.

Unabhängig von der Tatsache wer heute Abend auf der Platte steht, die Handballfans können sich auf jeden Fall auf ein echtes Topspiel freuen. Anwurf der Partie ist um 17:45 Uhr in der Kinderarena in Rouen. RTL Kroatien hat sich für die WM 2017 exklusiv die Rechte gesichert, so dass die Partie nicht im kroatischen öffentlich-rechtlichen Programm zu sehen sein wird. Das Spiel kann man sich jedoch kostenlos im Online Livestream auf YouTube (mit deutschem Kommentar) HIER ansehen bzw. auf handball.dkb.de.