Handball-WM 2017: Kroatien deklassiert Chile mit 37:22

By | 18. Januar 2017
Luka Cindric

Foto: PIXSELL

Die kroatischen Handballer haben am 4. Vorrundenspieltag ihren vierten Sieg bei der Handball-Weltmeisterschaft in Frankreich gefeiert. Die Cowboys setzten sich mit 37:22 gegen Außenseiter Chile durch. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Lovro Mihic mit 8 Toren.

Viertes Spiel, vierter Sieg! Die kroatische Handball-Nationalmannschaft hat die Pflichtaufgabe gegen Chile souverän gemeistert und einen ungefährdeten 37:22-Kantersieg gegen die Südamerikaner gefeiert. Wie bereits im Vorfeld vermutete wurde, hat Kroatiens Nationaltrainer Zeljko Babic seinen „ersten Anzug“ mit Domagoj Duvnjak, Zlatko Horvat und Manuel Strlek komplett geschont und vor allem Spielern aus der „zweiten Reihe“ eine Chance gegeben sich zu beweisen und diese haben konnten durchaus überzeugen.

Kroatien erwischte einen perfekten Start in das Spiel und lag bereits nach der ersten absolvierten Minute mit 2:0 in Front. Angeführt von Luka Cindric dominierte man auch im weiteren Verlauf das Geschehen in der Kinderarena und baute die Führung peu a peu aus. Lediglich Felipe Barrientos im chilenischen Tor stemmte sich gegen die Niederlage, der Torhüter bewahrte seine Mannschaft mit einer Quote von 80% gehaltener Würfe vor einer Debakel bereits zur Halbzeitpause. Nach den ersten 30. Minuten stand es „nur“ 17:9 aus kroatischer Sicht.

Auch im zweiten Spielabschnitt konnte Chile, weder in der Offensive, noch in der Defensive Kroatien etwas entgegensetzen und so wuchs der kroatische Vorsprung von Minute zu Minute weiter an. Vor allem Lovro Mihic, als Strlek-Ersatz auf links außen, drehte in der zweiten Hälfte auf und war maßgeblich daran beteiligt, dass man am Ende einen komfortablen 37:22-Erfolg einfahren konnte.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Mihic mit 8 Toren (aus 8 Versuchen). Der Mann von Wislaw Plock wurde im Anschluss auch zum offiziellen Man of the Match gewählt. Neben Mihic zeigte auch Lovro Jotic mit 5 Toren eine starke Leistung in der Rückraum-Mitte als Cindric-Ersatz. Ivan Stevanovic kam auf 11 Paraden und insgesamt 48% gehaltene Würfe. Dazu erzielte „Steve“ sogar in der ersten Hälfte ein Tor, als Chile in Unterzahl ihren Torhüter gegen einen Feldspieler wechselten.

Anders als gegen Saudi-Arabien und Weißrussland zeigte sich Kroatien deutlich konstanter und erlaubte sich, mit Ausnahme der letzte zehn Minuten der ersten Hälfte, keine wirkliche Schwächephase. Mit dem Sieg hat sich Kroatien den 2. Platz in der Vorrundengruppe C gesichert. Am Freitag kommt es in Rouen zum Spitzenspiel in der Gruppe gegen den amtierenden Europameister Deutschland. Mit einem Sieg würde man als Tabellenerster in das Achtelfinale einziehen.