Tennis: Borna Coric deutet Rücktritt aus der kroatischen Davis Cup-Mannschaft an

By | 1. Dezember 2016
Tennis: Borna Coric deutet Rücktritt aus der kroatischen Davis Cup-Mannschaft an

Foto: PIXSELL

Nachdem Borna Coric einen Tag vor dem Davis Cup-Finale 2016 von Nationaltrainer Zeljko Krajan aus dem kroatischen Kader gestrichen wurde, hat der 20 Jahre alte Tennisprofi diese Woche seinen Rücktritt aus der Davis Cup-Mannschaft angedeutet. Unter Krajan wird Coric, eigenen Aussagen zu Folge, nicht mehr für Kroatien spielen.

Nach dem Davis Cup-Finale 2016 ist vor dem Davis Cup 2017. Auch wenn die Finalniederlage gegen Argentinien sicherlich noch nicht (ganz) verdaut ist, beginnt die neue Davis Cup-Runde bereits kommenden Februar. Viel Zeit wird dem kroatischen Tennisverband somit nicht bleiben sich darauf vorzubereiten. Derzeit gibt es jedoch noch zahlreiche Fragezeichen, zu einem stellt sich die Frage inwiefern Zeljko Krajan nach dem verpassten Titelgewinn nach wie vor Nationaltrainer bleibt. Zum anderen ist derzeit noch offen, wer kommendes Jahr für Kroatien im Davis Cup spielen wird, denn sowohl Ivan Dodig als auch Marin Cilic haben nach dem verlorenen Finale bereits angedeutet, dass Sie zu Beginn des kommenden Jahres mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zur Verfügung stehen. Auch Ivo Karlovic dürfte sich aufgrund seines „hohen Alters“ nicht unbedingt aufzwingen im Davis Cup zu spielen.

Das größte Fragezeichen steht jedoch hinter Borna Coric. Der 20 Jahre alte Youngster wurde einen Tag vor dem Finale aus dem kroatischen Kader gestrichen und hat diese Entscheidung von Zeljako Krajan alles andere als „gut verkraftet“. Coric fehlte unter anderem Anfang der Woche beim Empfang der kroatischen Präsidentin. Nun hat sich Coric erstmals zu seiner aktuellen Situation geäußert und öffentlich betont, dass er unter Krajan nicht mehr für Kroatien spielen wird: „Ich war nicht bei dem Empfang dabei, weil ich nicht offiziell Teil des Davis Cup-Teams war und so habe ich es auch nicht verdient dort zu sein. Mein Verhältnis zu Krajan ist erledigt und eine beendete Geschichte.“

Nach diesen Aussagen stehen die Verantwortlichen beim kroatischen Tennisverband gewaltig unter Druck. Bleibt Krajan, verliert man mit Coric einen der talentiertesten Nachwuchsspieler. Sollte Krajan gehen, muss man sich erneut auf die Suche nach einem Nachfolger machen.