Kommt die Balkan Liga ab 2018?

By | 16. Dezember 2016
Kommt die Balkan Liga ab 2018?

Foto: CROPIX

Bereits seit Jahren machen Gerüchte die Runde, dass die europäische Fußball-Union UEFA eine sogenannte „Balkan Liga“ einführen möchte. In dieser neugegründeten Fußball-Liga sollen Vereine aus Serbien, Kroatien, Slovenien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien spielen. Aktuellen Medienberichten zu Folge könnte die „Balkan Liga“ bereits 2018 offiziell starten.

Im Handball und Basketball gibt es sie bereits und bald könnte sie auch im Fußball entstehen, die Rede ist von einer sogenannten „Balkan Liga“. In den vergangenen Jahren gab es immer wieder Berichte, dass die europäische Fußball-Union UEFA solch eine „regionale Liga“ für die Balkan-Region vorantreibt. Insbesondere Ex-Präsident Michel Platini war ein „großer Fan“ dieser Idee. Der Franzose äußerte sich 2012 im Rahmen eines UEFA-Kongress wie folgt dazu: „Ich bin absolut nicht dagegen. Im Moment erlauben die UEFA-Statuten eine solche Option jedoch nicht. Wenn es aber genug interessierte Parteien gibt und das Projekt verwirklicht werden kann, werden wir es uns ansehen und eine Entscheidung treffen.“

Auch der neue UEFA-Chef, der Slowene Aleksander Ceferin, scheint die Idee einer „Balkan Liga“ weiter zu forcieren. Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge gab es in den vergangenen Wochen und Monaten intensive Gespräche zwischen den einzelnen nationalen Verbänden und der UEFA. Demnach soll die UEFA einer neugegründeten Liga mit insgesamt 24 Vereinen aus Serbien, Kroatien, Slovenien, Bosnien-Herzegowina und Mazedonien bereits zugestimmt haben. Vasko Dojcinovski, Chef der mazedonischen Fußballliga, äußerte sich diese Woche zu den Gerüchten und sprach von einem möglichen Ligastart Ende 2018.

Dojcinovski verriet zudem weitere Details zu der Liga und ihrem Modus: die Liga soll in vier Gruppen zu je sechs Mannschaften eingeteilt werden. An den Start gehen sollen jene Vereine, die sich im Sommer 2018 nicht für die UEFA Europa League oder die UEFA Champions League qualifiziert haben. Ziel des neuen Ligakonstrukts ist es, dass der Meister zukünftig direkt in der Champions League und der Zweite direkt in der Europa League spielt. Kroatien Medienberichten zu Folge soll auch der HNS solcher einer Idee offen gegenüber stehen. Eine offizielle Stellungnahme von HNS-Präsident Davor Suker gibt es hierzu bisher jedoch noch nicht.

Fans in Kroatien und Serbien protestieren bereits

Während eine „Balkan Liga“ aus rein sportlicher und wirtschaftlicher Sicht, für alle Vereine und Verbände Sinn machen würde, gibt es derzeit jedoch noch (große) Sicherheitsbedenken. Fanausschreitungen gehören auf dem Balkan, egal in welcher Fußball-Liga, leider zum „Alltag“. Vor allem Derbys zwischen serbischen und kroatischen Vereinen wären Hochrisikospiele. In Serbien kam es in den vergangenen Tagen bereits zu Fan-Protesten. Auch in Kroatien haben sich die großen Ultragruppierung gegen eine solche Liga ausgesprochen.