Davis Cup-Finale 2016: Kroatien verliert 2:3 gegen Argentinien

By | 28. November 2016
Davis Cup-Finale 2016: Kroatien verliert 2:3 gegen Argentinien

Foto: PIXSELL

Kroatien hat das Davis Cup-Finale 2016 mit 2:3 gegen Argentinien verloren. Am gestrigen Sonntag verloren sowohl Marin Cilic als auch Ivo Karlovic beide ihre Einzelspiele und verpassten somit den zweiten kroatischen Titelgewinn nach 2005.

Der gestrige Sonntag wird die Tennisfans in Kroatien sicherlich noch längere Zeit „verfolgen“. Marin Cilic & Co. sind mit einer 2:1-Führung im Davis Cup-Finale 2016 gegen Argentinien in den Tag gestartet und musste sich am Ende noch mit 2:3 gegen Argentinien geschlagen geben. Damit verpasste das kroatische Team nach 2005 den zweiten Erfolg im Davis Cup. Besonders bitter ist die Tatsache, dass man den Titelgewinn zuhause vor rd. 15.000 eigenen Fans verpasst hat.

Marin Cilic musste sich in seinem Einzel gegen Juan Martin Del Porto nach über 5 Stunden Spielzeit in 5 Sätzen mit 6:7 (4:7), 2:6, 7:5, 6:4 und 6:3 geschlagen geben. Es war (leider) mal wieder eines dieser Spiele in denen Cilic eine 2:0-Satzführung aus der Hand gab. Anders als am Freitag beim Finalauftakt gegen Delbonis behielt Cilic gegen Del Porto im letzten und entscheidenden Satz nicht die Nerven und das obwohl der 28-jährige den 5-Satz direkt mit einem Break eröffnete.

Den letzten und entscheidenden Punkt für die Gäste holte am Abend dann Federico Delbonis durch ein überraschend souveränes 6:3, 6:4 und 6:2 im abschließenden Einzel gegen Ivo Karlovic. Der Kroate blieb, ähnlich wie am Freitag gegen Del Porto, nahezu chancenlos und verpasste das Happy End aus kroatischer Sicht.  Das argentinische Tennis-Team hat damit zum ersten Mal den Davis Cup gewonnen. Besonders bitter ist zudem der Umstand, dass es lediglich zwei Mannschaften seit 1981 gelungen ist eine Endspielserie nach einem 1:2-Rückstand noch zu drehen.