Davis Cup-Finale 2016: Die Paarungen stehen fest

By | 24. November 2016
Davis Cup-Finale 2016

Foto: Davis Cup

Am kommenden Wochenende findet in Zagreb das Davis Cup-Finale 2016 statt. Kroatien trifft im Endspiel auf Argentinien und möchte nach 2005 erneut einen der traditionsreichsten Tenniswettbewerbe gewinnen. Heute fand die Auslosung der Finalpaarungen statt.

Zum Abschluss des Jahres können sich die kroatischen Tennis-Fans nochmals auf ein echtes Highlight freuen. Morgen Nachmittag beginnt das Davis Cup-Finale 2016 in Zagreb zwischen Kroatien und Argentinien.

Marin Cilic wird das Finalwochenende am Freitag um 14 Uhr mit seinem Match gegen Federico Delbonis eröffnen. Der 28 Jahre Kroate geht als klarer Favorit in das Duell gegen die aktuelle Nr. 41 der Welt. Im direkten Vergleich führt Cilic mit 2:0. Alles andere als ein Auftaktsieg/-punkt für Kroatien wäre eine riesige Überraschung.

Das zweite Spiel des Tages findet um 16 Uhr in der Zagreb Arena statt. Ivo Karlovic bekommt es dann mit Juan Martin del Potro zu tun. Auf dem Papier ist Karlovic als Nr. 20 der Welt Favorit gegen die aktuelle Nr. 38 auf der Tour. Doch del Porto war vor wenigen Jahren noch ein Top 10-Spieler, der US Opener-Gewinner von 2009 durchläuft derzeit zwar nicht die beste Zeit seiner Karriere, ist aber dennoch nicht zu unterschätzen. Im Spiel Karlovic gegen del Porto könnten die rd. 15.000 kroatischen Fans in der Arena womöglich den Ausschlag geben, gerade in engen Situationen.

Am Samstag steht mit dem Doppel zwischen Ivan Dodig/Franko Skugor und Leonardo Mayer/Guido Pella um 15 Uhr nur ein Spiel an. Das Doppel-Duell ist vollkommen offen, könnte jedoch womöglich schon eine Vorentscheidung bringen.

Am Sonntag trifft Cilic dann erneut um 14 Uhr auf del Porto, ehe Karlovic zum Abschluss des Finals gegen Delbonis ran muss.