US Open 2016: Ana Konjuh verpasst den Einzug ins Halbfinale

By | 8. September 2016
US Open 2016: Ana Konjuh zieht ins Achtelfinale ein

Foto: PIXSELL

Ana Konjuh hat den Einzug ins Halbfinale der US Open 2016 verpasst, die 18-jährige Kroatin musste sich im Viertelfinale mit 2:6 und 2:6 gegen die Tschechin Karolina Pliskova geschlagen geben.

Der US Open-Traum von Ana Konjuh ist beendet, die kroatischen Tennis-Nachwuchshoffnung hat ein überragendes Grand Slam-Turnier in New York gespielt und hat sich heute Nacht im Viertelfinale nach einer 2:6 und 2:6-Niederlage gegen die Tschechin Karolina Pliskova von Flushing Meadows verabschiedet.

Konjuh die im bisherigen Turnierverlauf so selbstbewusst auftrat war die Nervosität deutlich anzumerken und sie konnte nur selten an ihre starke Leistung aus dem Achtelfinal-Match gegen Radwanska anknüpfen. Selbst dann wäre es für die Kroatin schwer geworden, denn die 24 Jahre alte Pliskova spielte ein fast fehlerfreies Tennis. Wie stark belegt allein die Tatsache, dass die Tschechin im gesamten Match bei eigenem Aufschlag nur fünf Punkte abgab und ließ Konjuh nicht einmal in die Nähe eines möglichen Breakballs kommen. Am Ende ging Pliskova nach 57 Minuten und glatt in zwei Sätzen als klare Gewinnerin vom Court.

Grund zur Trauer gibt es jedoch nur bedingt für Konjuh, denn diese hat mit ihren Auftritten in New York nicht nur (kroatische) Tennisgeschichte geschrieben, sondern auch angedeutet, dass man mit ihr in den kommenden Jahren rechnen muss. Die Youngsterin ist erst 18 Jahre (!) und befindet sich noch Mitten in ihrer Entwicklungsphase.

Konjuh ist erst die vierte Kroatin die es jemals in ein Viertelfinale eines Grand Slam Turniers geschafft hat nach Iva Majoli, Mirjana Lucic und Karolina Sprem. Der letzte kroatische Viertelfinaleinzug bei den Damen liegt bereits 12 Jahre zurück.