Basketball: Kroatien qualifiziert sich für die Olympischen Sommerspiele in Rio

By | 11. Juli 2016
Basketball: Kroatien qualifiziert sich für die Olympischen Sommerspiele in Rio

Foto: PIXSELl

Die kroatischen Basketballer haben das Olympische Qualifikationsturnier in Turin mit einem 84:76-Erfolg im Finale gegen Gastgeber Italien gewonnen und sich damit für Rio 2016 qualifiziert.

Noch vor wenigen Wochen lag der kroatischen Basketball „am Boden“ und nun feiert man den größten Erfolg seit 2008. Bojan Bogdanovic & Co. haben am vergangenen Samstag das Olympische Qualifikationsturnier in Turin gewonnen und damit das Last Minute-Ticket für Rio 2016 gelöst. In einem packenden Finale gegen Gastgeber Italien feierte Kroatien einen 84:76-Erfolg in der Verlängerung.

In der Vorrundenphase musste sich das Team von Aco Petrovic noch mit 60:67 gegen Italien geschlagen geben, doch die gelungen Revanche folgte nur wenige Tage später. Von der ersten Minute an agierte Kroatien konzentriert und konnte sich bereits im ersten Viertel einen +7 Punkte Vorsprung erspielen. Auch im zweiten Viertel ließ man nicht nach und Italien schaffte es nur auf -5 zu verkürzen bis zur Halbzeitpause.

Anders als im Halbfinale gegen Griechenland blieb der große Einbruch im dritten Viertel diesmal (zum Glück) aus, auch wenn dieses mit 15:18 erneut verloren ging, blieb Kroatien weiterhin in Front. In den letzten zehn Minuten verpasste es Kroatien den Sack von der Freiwurflinie zu zumachen und ließ in den entscheidenden Minuten fünf Freiwürfe liegen. Italien rettete sich in aller letzte Sekunde in die Verlängerung. Dort blieb man dann jedoch nahezu chancenlos, die Overtime entschied Kroatien mit 14:8 eindeutig für sich.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war Bojan Bogdanovic mit 26 Punkten, auch Krunoslav Simon (21 Punkte) und Dario Saric (18 Punkte) zeigte eine starke Leistung. Allen voran Saric avancierte sich in den entscheidenden Momenten im vierten Viertel zum Matchwinner, auch seine 13 Rebounds belegen wie wichtig Saric in diesem Spiel für Kroatien war.

Nach 1992, 1996 und 2008 wird Kroatien zum insgesamt vierten Mal am Olympischen Basketball-Turnier teilnehmen und um eine Medaille kämpfen.