Mario Mandzukic: Wir blicken nicht zurück

By | 8. Juni 2016
Mario Mandzukic: Wir blicken nicht zurück

Foto: HNS

Mario Mandzukic und Danijel Subasic waren heute zu Gast auf der Pressekonferenz des HNS im kroatischen EM-Quartier in Deauville. Mandzukic äußerte sich zu dem bevorstehenden Auftaktspiel gegen die Türkei und betonte dabei, dass die Mannschaft zurück blicken würde und sich nur auf das hier und jetzt fokussiert.

Wie üblich bei großen Turnieren organisiert der kroatische Fußballverband HNS auch bei der EM 2016 täglich eine eigene Pressekonferenz. In der Regel stellen 1-2 Spieler dabei den Fragen der versammelten Presse, heute waren dies Mario Mandzukic und Danijel Subasic.

Beide wurden über das bevorstehende Vorrundenspiel gegen die Türkei befragt, allen voran die gemeinsame Historie zwischen diesen Teams stand dabei im Fokus. Während die Journalisten viel und gerne über das spektakuläre Spiel bei der EM 2008 berichten oder die EURO-Playoffs 2012, hat Mandzukic keinerlei Interesse in die Vergangenheit zurück zu blicken: „Das ist ein vollkommen anderes Spiel und es gibt keinen Grund in die Vergangenheit zu blicken. Das interessiert mich nicht und es ist schwer die damalige Türkei mit der heutigen zu vergleichen.“

Mandzukic kennt den einen oder anderen türkischen Spieler persönlich, allen voran Arda Turan aus ihrer gemeinsamen Zeit bei Atletico Madrid: „Ich kenne Arda Turan und viele andere Spieler, aber unser Trainer wird uns nochmals explizit über die Stärken und Schwächen der Türkei informieren.“

Auch Danijel Subasic äußerte sich zu dem bevorstehenden Spiel gegen die Türkei: „Ich respektiere alle Mannschaften und alle Spieler. Die Türkei ist robust und wir dürfen niemanden unterschätzen. Sie sind vor allem nach Standards gefährlich, vor allem Calhanoglu. Dennoch ist ihre größte Stärke das Kollektiv.“

Zum Schluss verriet Subasic eine Statistik die die kroatischen Fans freuen dürfte, die Nr. 1 vom AS Monaco hat bisher noch kein Spiel im Prinzenpark verloren und laut Subasic soll dies auch weiterhin so bleiben.