EM 2016: UEFA verkündet Strafe nach den Hooligan-Ausschreitungen! HNS kommt mit einem blauen Auge davon

By | 20. Juni 2016
EURO 2012: So sahen die kroatischen Fans das 1:1 Unentschieden gegen Italien

CROPIX

Zwei Tage nach den Hooligan-Ausschreitungen bei dem EM-Vorrundenspiel zwischen Kroatien und Tschechien in Saint-Etienne, hat die UEFA heute bereits ihre Ermittlungen abgeschlossen und ein Urteil verkündet. Der kroatische Fußballverband HNS kommt mit einem blauen Auge davon und muss „nur“ eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro zahlen.

Diese Meldung dürfe bei zahlreichen kroatischen Fußballfans für Erleichterung sorgen. Nach den Krawallen von kroatischen Hooligans im Vorrundenspiel gegen Tschechien muss der HNS „nur“ eine Geldstrafe zahlen. Einen EM-Ausschluss müssen dir Vatreni aber nicht befürchten. Auch auf eine Bewährung wie bei den Fan-Ausschreitungen von englischen und russischen Fußballfans wurde verzichtet.

Die Disziplinarkommission der Europäischen Fußball-Union UEFA verhängte heute für die Übergriffe am Freitag in St. Etienne eine Geldstrafe in Höhe von 100.000 Euro. Zudem darf der HNs für die verbleibenden EM-Spiele keine Tickets mehr an die Fans verkaufen, die als „Hooligans“ identifiziert wurden. Gegen das Urteil kann Einspruch eingelegt werden, es ist jedoch nicht davon auszugehen, dass Kroatien nach dieser Urteilsverkündung davon Gebrauch machen wird.

Vor der Bekanntgabe der Strafe gab es zahlreiche Gerüchte die Runde, viele Medien, Fans und Experten hatten eine deutlich drastisches Urteil erwartet. Auch die Spieler dürften nun erleichtert sein und können sich voll und ganz auf das morgige Spiel gegen Spanien konzentrieren.