EM 2016: Die Stimmen zum Spiel gegen Tschechien

By | 18. Juni 2016
Ivan Rakitic: Es ist die Zeit gekommen etwas großes mit der Nationalmannschaft zu erreichen

Foto: PIXSELL

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic zeigte sich nach dem 2:2-Unentschieden gegen Tschechien nicht nur enttäuscht über den Ausgang der Partie, sondern auch über die Ausschreitungen auf der Tribüne. Auch Torschütze Ivan Rakitic war sichtbar enttäuscht über das Ergebnis.

Auch wenn Kroatien im zweiten Spiel bei der EM 2016 in Frankreich ungeschlagen bleibt, fühlt sich das 2:2-Unentschieden gegen Tschechien wie eine Niederlage an. Die Vatreni haben binnen 15 Minuten eine souveräne 2:0-Führung aus der Hand gegeben. Darüber hinaus haben die Ereignisse auf den Tribünen viele Spieler und Verantwortliche auf kroatischer Seite fassungslos gemacht.

Kroatiens Nationaltrainer Ante Cacic äußerte sich wie folgt zu dem Spiel: „Wir sind traurig, obwohl wir ein klasse Spiel gemacht haben. Wir haben richtig guten Fußball gespielt, aber am Ende kam Tschechien zurück und ich gratuliere ihnen. Wir haben heute eines der besten Spiele gemacht, seitdem ich Trainer bin, und wir hatten viele Tormöglichkeiten. Aber das ist die EURO – jede Mannschaft hat ihre Chancen. Wir hätten gewinnen müssen. Ich bin zufrieden mit der Mannschaftsleistung, zumindest war ich das bis zum Anschlusstreffer. Bis dahin haben wir alles perfekt gemacht. Danach haben wir die Konzentration verloren.“

Auch für die Ausschreitungen der kroatischen Hooligans fand Cacic klare Worte: „Die Leute, die Feuerwerkskörper auf das Feld geworfen haben, sind Hooligans und Terroristen.“

Ivan Rakitic, Torschütze zum 2:0, war ebenfalls enttäuscht nach dem Abpfiff: „Bis zu ihrem ersten Treffer waren sie überhaupt nicht gefährlich. Wir waren bei weitem das bessere Team und hatten sogar die Chancen, noch mehr Tore zu erzielen. Der Elfmeter war verdient, es war ein klares Handspiel. Es war eine komische Situation. Sie haben uns zwei Punkte weggenommen, dabei hätten wir drei Punkte verdient gehabt.“

Auch Ivan Perisic fand ehrliche und drastische Worte zugleich für die Übergriffe der Hooligans: „Ich weiß nicht was man über diese Gruppe von „Fans“ noch sagen soll die solch eine Unruhe auf den Tribünen verursachen. Mein Respekt gebührt den die uns ehrlich angefeuert haben, aber das was diese Gruppe an „Fans“ gemacht hat ist einfach erbärmlich. Ich fühle mich erbärmlich und und erwartet eine harte Strafe, dass ist sicher. Wir werden die Reaktion der UEFA abwarten müssen. Vielleicht ist es besser, dass wir nicht mehr spielen wenn wir unser Land so blamieren.“