Mario Mandzukic: Ich möchte einen Titel mit Kroatien gewinnen

By | 13. Mai 2016
Kehrt Mario Mandzukic zurück zum VfL Wolfsburg?

CROPIX

Mario Mandzukic gehört zu den erfolgreichsten kroatischen Fußballprofis in den vergangenen Jahren. Der 28-jährige hat unter anderem die UEFA Champions League mit dem FC Bayern gewonnen und zuletzt auch die italienische Meisterschaft mit Juventus Turin. Nun hat Mandzukic den Wunsch geäußert einen Titel mit den Vatreni zu gewinnen.

Insgesamt 16 Titel hat Mario Mandzukic seit Beginn seiner Profilaufbahn mit unterschiedlichen Vereinen wie Dinamo Zagreb, dem FC Bayern München, Atletico Madrid und Juventus Turin gewonnen. Beachtlich ist vor allem die Tatsache, dass der 28-jährige in Deutschland, Spanien und Italien Titel sammeln konnte und nahezu überall maßgeblich an dem Erfolg beteiligt war. Man erinnere sich nur an sein Tor im Champions League-Finale 2012/13 beim 2:1-Sieg gegen Borussia Dortmund.

Im Gespräch mit der Gazzetto dello Sport hat sich Mandzukic nun über die bevorstehende EURO geäußert und dabei betont, dass Kroatien ein großes Potenzial hat: „Wir haben eine starke Mannschaft und viele Spieler bei Top-Klubs. Es ist wichtig, dass wir in Form bleiben und unsere selbst gesteckten Ziele erreichen. Die Menschen in Kroatien erwarten viel uns und dessen sind wir uns bewusst.“

Den letzten „großen Erfolg“ hat die kroatische Nationalmannschaft 1998 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Frankreich mit Erreichen des 3. Platzes gefeiert. Madzukic selbst hat das große Ziel einen Titel mit Kroatien zu gewinnen: „Ich habe viele Titel mit meinen Vereinen gesammelt und persönlich betrachtet ist es nun mein Hauptziel etwas mit der kroatischen Nationalmannschaft zu gewinnen.“