Mandzukic, Srna und Rakitic gewinnen Pokalwettbewerbe mit ihren Vereinen

By | 23. Mai 2016
Mandzukic, Srna und Rakitic gewinnen Pokalwettbewerbe mit ihren Vereinen

Foto: Mario Mandzukic / Instagram

Mit Mario Mandzukic, Darijo Srna und Ivan Rakitic konnten am vergangenen Wochenende gleich drei kroatische Nationalspieler den nationalen Pokalwettbewerb mit ihren Vereinen gewinnen. Mandzukic und Rakitic sicherten sich mit dem Erfolg zugleich auch das Double in der Serie A bzw. der Primera Division.

Am vergangenen Wochenende standen gleich in fünf europäischen Ligen (Deutschland, Italien, Spanien, Frankreich und Ukraine) die jeweiligen Endspiele im nationalen Pokalwettbewerb an. Drei davon fanden mit kroatischer Beteiligung statt und alle drei endeten jeweils mit einem Titelgewinn.

Mario Mandzukic konnte sich im Coppa Italia-Finale mit Juventus Turin mit 1:0 gegen den AC Milan durchsetzen. Ein bessres Geburtstagsgeschenk hätte der Stürmer nicht erhalten können, denn Mandzukic feierte am vergangenen Samstag seinen 30. Geburtstag. Der Stürmer stand beim knappen 1:0-Erfolg in der Verlängerung insgesamt 120. Minuten auf dem Platz. Den entscheidenden Treffer erzielte sein Sturmkollege Alvaro Morata in der 110. Minute. Juve hat sich mit dem Titelerfolg in der Coppa zugleich auch das Double in Italien gesichert. Für Mandzukic war es der 17. Titelgewinn in seiner Karriere.

Neben Mandzukic konnte sich auch Ivan Rakitic mit dem FC Barcelona das Double aus Meisterschaft und Pokal sichern. Die Katalanen setzten sich gestern Abend im Finale der Copa del Rey mit 2:0 nach Verlängerung gegen den FC Sevilla durch. Rakitic stand im Endspiel gegen seinen Ex-Verein nur 45. Minuten auf dem Platz und wurde in der Halbzeitpause von Trainer Luis Enqriue aufgrund einer roten Karte für Innenverteidiger Javier Mascherano für Jeremy Mathieu ausgewechselt. Die Freude über das Double dürfte dadurch jedoch sicherlich nicht geringer sein. Jordi Alba (97.) und Neymar (120.) sicherten Barca in Unterzahlt den Pokalerfolg.

Last but not least gab es auch für Darijo Srna und Eduardo Grund zum Jubeln am vergangenen Wochenende. Die beiden Kroaten sicherten sich mit Schachtar Donezk den ukrainischen Pokalwettbewerb. Oleksandr Gladkyy erzielte beim 2:0-Erfolg gegen Luhansk beide Treffer für Schachtar.