EM 2016: Türkei und Spanien gewinnen ihre Testspiele

By | 29. Mai 2016

Die beiden kroatischen EM-Vorrundengegner Spanien und die Türkei waren heute beide jeweils im Testspieleinsatz. Während sich die Iberer mit 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina durchsetzen konnte, feierte die Türkei einen 1:0-Last Minute-Sieg gegen Montenegro.

Während die kroatische Nationalmannschaft am vergangenen Freitag ihr erstes EM-Vorbereitungsspiel absolviert hat und einen knappen 1:0-Sieg gegen Moldawien feiern konnte, waren heute weitere EM-Teinehmer im Einsatz. Auch die beiden kroatischen EM-Vorrundengegner Spanien und die Türkei haben jeweils ein Testspiel absolviert, beide haben die bevorstehenden Spiele gegen die Vatreni „simuliert“ und mit Bosnien-Herzegowina und Montenegro zwei Teams vom Balkan für ihre Vorbereitungsspiele ausgesucht.

Aufgrund des Champions League-Finals musste Spaniens Nationaltrainer Vincente del Bosque auf die ganz großen Stars verzichten und dennoch setzte sich die Furia Roja souverän mit 3:1 gegen Bosnien-Herzegowina durch. Celta Vigo-Stürmer Nolito sorgte binnen sieben Minuten für die frühe Vorentscheidung und brachte Spanien mit seinem Doppelack (11. und 18.) früh mit 2:0 in Führung. Emir Spahic erzielte in der 29. den zwischenzeitlichen 1:2-Anschlusstreffer per Kopf, musste allerdings kurz vor der Pause nach einer Tätlichkeit gegen Cesar Azpilicueta mit rot vorzeitig vom Platz. Den Schlusspunkt der Partie setzte Pedro in der 90. Minute mit dem 3:1.

Topal erzielt Last Minute-Treffer

Die Türkei hat wenige Tage nach der 1:2-Pleite gegen England direkt sein zweites Testspiel absolviert und diesmal einen knappen 1:0-Sieg gegen Montenegro eingefahren.  Die Türkei bestimmte die Partie über 90. Minuten hinweg und kam am Ende auf 13 Torschüsse (Montenegro auf 5). Dennoch musste das Fatih Terim bis zur 5. Minute der Nachspielzeit warten ehe Mehmet Topal das erlösende 1:0 erzielte und damit in aller letzte Sekunde den knappen aber durchaus verdienten Sieg sicherte.