Andrej Kramaric schießt Kroatien zum 1:0-Testspiel-Erfolg gegen Moldawien

By | 28. Mai 2016
Andrej Kramaric schießt Kroatien zum 1:0-Testspiel-Erfolg gegen Moldawien

Foto: PIXSELL

Die kroatische Fußball-Nationalmannschaft das erste von ihren zwei EM-Vorbereitungsspielen gewonnen. Der Vatreni setzten sich gestern Abend in Koprivnica mit 1:0 gegen Moldawien. Andrej Kramaric erzielte den einzigen und damit zugleich auch entscheidenden Treffer.

Exakt zwei Wochen vor Beginn der EM 2016 in Frankreich hat Kroatien sein erstes Testspiel absolviert und dieses mit 1:0 gegen Moldawien im Gradski Vrt in Koprivnica gewonnen. Auch wenn das Ergebnis und die Art und Weise alles andere als „EM-tauglich“ waren, dürfte sich Ante Cacic dennoch über den Sieg freuen. Der 62-jährige hat insgesamt 17 Spieler eingesetzt und damit seinen Worten Taten folgen lassen, dass es ihm nicht um das Ergebnis geht, sondern um die Erkenntnisse aus dem Spiel.

Kroatien wird in dieser Konstellation sicherlich „nie wieder“ spielen und dennoch konnte sich der eine oder andere Spieler aus der „B-Elf“ empfehlen. So z.B. der Siegtorschütze Andrej Kramaric, der in der 9. Minute den einzigen Treffer des Abends erzielte.

Der Stürmer von der TSG 1899 Hoffenheim erzielte mit dem ersten richtigen Torschuss der Partie direkt auch die kroatische Führung. Für den 24-jährigen war es sein viertes Tor im zehnten Länderspiel.

Rein objektiv hat Kroatien gute erste 20 Minuten absolviert und sich danach auf das Verwalten beschränkt. Den Spielern war deutlich anzumerken, dass sie Mitten in der Vorbereitung stecken und die Beine ein wenig schwer sind. Zudem sollte man betonen, dass mit Luka Modric, Mateo Kovacic, Mario Mandzukic, Ivan Rakitic und Darijo Srna gleich fünf Stammkräfte gefehlten haben.

Cacic, der sein 5 von 6 Spielen als kroatischen Nationaltrainer gewonnen hat, wechselte zur Halbzeitpause sechs neue Spieler ein. Dadurch war der Spielfluss quasi vollkommen unterbrochen. Die besten Chancen im zweiten Spielabschnitt hatte Nikola Kalinic in der 75. Minute und in der Nachspielzeit. Am Ende blieb es jedoch beim knappen (dennoch verdienten) 1:0-Erfolg für die Vatreni.

In den kommenden Tagen wird sich noch so einiges tun mit Blick auf die EM 2016. Zum einen werden sich Anfang kommender Woche die oben aufgezählten Spieler der Nationalmannschaft anschließen. Am 31. Mai muss Cacic dann seinen finalen EM-Kader bei der UEFA melden und insgesamt vier Spieler aus dem vorläufigen Aufgebot verbannen. Am 4. Juni bestreit Kroatien sein nächstes und zugleich letztes Testspiel vor der EURO, in Rijeka gegen San Marino.