Europa League: Dejan Lovren köpft Liverpool ins Halbfinale

By | 15. April 2016
Dejan Lovren fällt mit Knöchelverletzung bis Mitte März aus

PIXSELL

Der (ehemalige) kroatische Nationalspieler Dejan Lovren hat gestern Abend im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Europa League den FC Liverpool zum 4:3-Sieg gegen Borussia Dortmund geköpft und den Reds damit den Einzug ins Halbfinale gesichert. Lovren erzielte seinen ersten Europapokal-Treffer in der laufenden Saison und wurde damit zum gefeierten Mann an der Anfield Road.

Was ist das nur für eine verrückte Woche für Dejan Lovren, erst wurde der 26-jährige Innenverteidiger nach seinem Zwist mit Ante Cacic aus der kroatischen Nationalmannschaft geworfen und gestern köpfte der Abwehrspieler den FC Liverpool zum 4:3-Erfolg gegen Borussia Dortmund im Viertelfinal-Rückspiel in der UEFA Europa League und sicherte den Reds damit den Einzug ins Halbfinale.

Das Hinspiel vor einer Woche in Dortmund endete 1:1-Unentschieden, nach zehn absolvierten Minuten im Rückspiel lag Liverpool bereits mit 0:2 zurück und zu diesem Zeitpunkt hätte niemand ernsthaft mehr daran gedacht, dass das Team von Jürgen Klopp nochmals solch ein Comeback hinlegen würde. Direkt nach dem Start der zweiten verkürzte Divock Origi auf 1:2 (48.). Doch die Gäste aus Dortmund konnten in der 57. durch Marco Reus erneut den 2-Tore-Vorsprung zum 3:1 herstellen.

In den letzten knapp 20 Minuten wurde es dann dramatisch. Zunächst verkürzte Coutinho in der 68. Minute erneut auf 2:3, ehe Abwehrspieler Mamadou Sakho in der 78. den 3:3-Ausgleich für die Gastgeber erzielte. In der zweiten Minute der Nachspielzeit kam dann der große Auftritt von Lovren, der mit seinem ersten Europapokal-Tor in der laufenden Saison Liverpool zum 4:3-Erfolg köpfte und damit die Teilnahme am Halbfinale sicherte. Alle Tore der Partie könnt Ihr Euch hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.

Unmittelbar nach dem Spiel äußerte sich der Kroate wie folgt zu dem verrückten Comeback: „Das ist ein komisches Gefühl, mit solch einem Spielverlauf hätten wir niemand gerechnet. Wir haben jedoch zu keinen Zeitpunkt die Hoffnung aufgegeben. Das ist einer der größten Siege der letzten Jahre.“

Interessant ist auch ein Statement von Lovren auf seiner Faceboook-Seite, in der er auch die Geschehnisse der letzten Tage rund um Cacic und die kroatische Nationalmannschaft indirekt erwähnte. Zugleich scheint es eine Art „Zeichen“ bzw. Entschuldigung zu sein in Richtung Cacic: „Fleiß, Arbeit und Glaube…nicht mehr! Danke an alle Menschen die mich unterstützen, auch wenn die Zeiten schwer sind. Eure Unterstützung bedeutet mir so unendlich viel. Am Ende bin ich auch nur ein Mensch…“

Es wird spannend zu sehen ob Cacic und Lovren vor der EM 2016 nochmals zusammen finden.