Das Chaos bei Hajduk Split geht weiter

By | 5. April 2016
Goran Vucevic wird neuer Sportdirektor bei Hajduk Split

PIXSELL

Nach dem der Aufsichtsrat von Hajduk Split am vergangenen Freitag Marbin Brbic als amtierenden Präsidenten entlassen hat, ist der kroatische Traditionsverein derzeit führungslos. Neben Brbic haben auch Sportdirektor Goran Vucevic und der AR-Vorsitzende Ljubo Pavasovic ihre Ämter mit sofortiger Wirkung niedergelegt.

Der kroatische Traditionsverein Hajduk Split durchlebt derzeit wohl eine seiner schwierigsten Phasen in der 105-jährigen Vereinsgeschichte. Sowohl sportlich als auch wirtschaftlich sind die Weißen bereits seit Jahren „angeschlagen“, seit vergangenem Freitag ist der Verein nun auch noch Führungslos. Grund hierfür ist ein Misstrauensvotum des Aufsichtsrats gegen den Präsidenten Marin Brbic. 5 von insgesamt 9 AR-Mitgliedern haben Brbic nicht ihr Vertrauen ausgesprochen und zeitgleich damit seine Entlassung beschlossen.

Die Trennung von Brbic hat eine regelrechte Kettenreaktion ausgelöst, denn unmittelbar nach Bekanntgabe der Entlassung haben auch Sportdirektor Goran Vucevic und der AR-Vorsitzende Ljubo Pavasovic ihre Ämter bei Hajduk mit sofortiger Wirkung niedergelegt. Wie kurios die Situation ist belegt allein die Tatsache, dass der Aufsichtsrat Vucevic als Sportdirektor sein Vertrauen ausgesprochen hat, dieser jedoch weiterhin zum Ex-Präsidenten Brbic und seinem Kurs hält.

Als neuer AR-Chef wurde Slaven Marasovic gewählt, dieser muss nun sowohl einen neuen Vereinspräsidenten „finden“ als auch einen neuen Sportdirektor. Als potenzielle Kandidaten für diese Posten wurden zuletzt die beiden Ex-Nationalspieler Aljosa Asanovic und Mario Stanic gehandelt. Während Stanic, der nach seiner aktiven Laufbahn als Spielerberater tätig ist, bereits öffentlich ein Engagement bei Hajduk abgelehnt hat, scheint Asanovic nicht abgeneigt zu sein.

Es wird spannend zu sehen wie sich die Suche nach einem neuen Präsidenten und Sportdirektors in Split in den kommenden Tagen entwickelt und wann wieder halbwegs Ruhe in den Verein kehrt.