Danijel Subasic gehört zu den zehn besten Torhütern des Jahres

By | 8. Januar 2016
Danijel Subasic fällt für das Freundschaftsspiel gegen Russland aus

PIXSELL

Danijel Subasic gehört zweifelsohne zu den besten kroatischen Torhütern, doch nun hat es die Nr. 1 der Vatreni auch in die Top 10 der besten Torhüter im Jahr 2015 geschafft. Subasic landete bei der Wahl  der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) auf dem zehnten Platz.

Kroatien verfügt seit jeher über Weltklasse Fußballspieler, vor allem in der Offensive verfügt man über ein immenses Potenzial. Mit Luka Modric (Real Madrid) oder Ivan Rakitic (FC Barcelona) hat Kroatien derzeit zwei echte „Stars“. Die wenigsten Fans würden jedoch damit rechnen, dass Kroatien mit Danijel Subasic auch einen der besten Torhüter auf der Welt hat, der 31-jährige vom AS Monaco hat ein atemberaubendes Jahr hinter sich und wurde nun in die Top 10 der besten Tormänner gewählt. Bei der Wahl der International Federation of Football History & Statistics (IFFHS) landete Suba auf dem zehnten Platz.

Der Titel Welttorhüter des Jahres ging (mal wieder) an Manuel Neuer vom FC Bayern München. Der 29-jährige konnte sich die Auszeichnung bereits zum dritten Mal in Folge sichern. Hier die Top 10 inklusive Punkteverteilung in der Übersicht:

1 – Manuel NEUER  (FC Bayern München/Germany) 188 points

2 – Gianluigi BUFFON (Juventus FC/Italy)   78 points

3 – Claudio BRAVO  (FC Barcelona/Chile)   45 points

4 – David DE GEA  (Manchester United FC/Spain)   34 points

5 – Thibaut COURTOIS  (Chelsea FC/Belgium)   24 points

6 – Petr CECH (Chelsea FC/Arsenal FC/Czech Republic)   18 points

7 – Marcelo BAROVERO  (CA River Plate/Argentina)   12 points

8 – Marc Andre TER STEGEN (FC Barcelona/Germany)    7 points

9 – Iker CASILLAS  (Real Madrid CF/FC Porto/Spain)   6 points

10 – Daniel SUBASIC  (AS Monaco / Croatia)    4 points

Die Wahl wurde insgesamt zum 29-mal durchgeführt. Insgesamt 50 Redakteure und Experten weltweit wurde dabei befragt.