EM 2016: Hammerlos für Kroatien! Die Vatreni spielen gegen Spanien, Tschechien und die Türkei

By | 13. Dezember 2015
EM 2016: Hammerlos für Kroatien! Die Vatreni spielen gegen Spanien, Tschechien und die Türkei

Foto: UEFA

Die kroatische Nationalmannschaft trifft bei der EM 2016 in Frankreich neben dem amtierenden Europameister Spanien, auch auf Tschechien und die Türkei, dies ergab die Auslosung der EM-Gruppenphase gestern Abend in Paris. Die Vatreni werden ihr erstes Spiel in der Gruppe D am 12. Juni gegen die Türkei absolvieren, fünf Tage später trifft man in Saint-Etienne auf Tschechien und zum Abschluss der Vorrundenphase müssen Luka Modric & Co. in Bordeaux gegen Spanien ran.

Nun ist die Katze also aus dem Sack! Die kroatische Nationalmannschaft hat gestern Abend ihre Gegner für die EM 2016 kommenden Sommer in Frankreich erfahren. Mit Titelverteidiger Spanien, Tschechien und der Türkei hat Kroatien in der Gruppe D drei echte Hochkaräter erwischt. Viel schwieriger wäre es nicht gegangen, auch wenn die Gruppe E mit Belgien, Italien, Irland und Schweden von vielen Fans und Experten nach der Auslosung als die (echte) Todesgruppe bezeichnet wurde.

Kroatien wird mit dem Spiel am 12. Juni in Pariser Prinzenpark gegen die Türkei in die EM 2016 einsteigen. Immer wieder Türkei dürften sich jetzt viele Fans denken, 1996, bei der ersten EM-Teilnahme Kroatiens, hat man bereits gegen die Türkei gespielt und mit 1:0 gewonnen. Umso bitterer war das EM-Aus 2008 in Österreich und der Schweiz im Elfmeterschießen, als sich Kroatien in der Nachspielzeit der Verlängerung noch das 1:1 fing. Es wird spannend zu sehen welche Überraschungen die Partie kommenden Sommer für uns parat hält. Objektiv betrachtet geht Kroatien als Favorit in das Spiel, insbesondere vor dem Hintergrund, dass die Türkei nach 2008 bei keinem großen Turnier mehr dabei war.

Am 2. Vorrundenspieltag trifft Kroatien auf Tschechien, den Vize-Europameister von 1996. Auf den ersten Blick klingt auch diese Aufgabe als lösbar, dass ist sie definitiv auch, doch die Tschechen haben eine starke EM-Quali gespielt und sind stärker einzuschätzen als die Türkei. 2011 standen sich Kroatien und Tschechien das letzte und erste Mal gegenüber, die Vatreni konnten sich damals in einem Testspiel vor der EM 2012 mit 4:2 durchsetzen. Das Spiel gegen die Tschechen dürfte die Vorentscheidung bringen im Kampf um Platz in der Gruppe D.

Zum Abschluss der Gruppenphase spielt Kroatien, wie bei der EURO 2012, gegen Spanien, den amtierenden Europameister. In Polen und der Ukraine hatte Kroatien die Furia Roja am Rande einer Niederlage, am Ende setzte sich die Ibrer knapp mit 1:0 durch und kegelten Kroatien aus der EM. Spanien gehört neben Weltmeister Deutschland und Gastgeber Frankreich zu den Topfavoriten auf den EM-Sieg, von daher können Ante Cacic und seine Mannschaft gegen Spanien nur gewinnen. Es wird spannend zu sehen ob Kroatien erneut eine Topleistung wie 2012 abrufen kann. Vor allem für Ivan Rakitic (FC Barcelona) und Luka Modric bzw. Mateo Kovacic (beide Real Madrid) wird dies ein ganz besonderes Spiel.

Hier nochmals alle kroatischen EM-Spiele in der Übersicht:

Sonntag, 12. Juni, 15.00 (Paris): Türkei – Kroatien – Gruppe D
Freitag, 17. Juni, 18.00 (Saint-Etienne): Tschechische Republik – Kroatien – Gruppe D
Dienstag, 21. Juni, 21.00 (Bordeaux): Kroatien – Spanien – Gruppe D

Alle Gruppen der EM 2016 in der Übersicht:

  • Gruppe A: Frankreich, Rumänien, Albanien, Schweiz
  • Gruppe B: England, Russland, Wales, Slowakei
  • Gruppe C: Deutschland, Ukraine, Polen, Nordirland
  • Gruppe D: Spanien, Tschechien, Türkei, Kroatien
  • Gruppe E: Belgien, Italien, Irland, Schweden
  • Gruppe F: Portugal, Island, Österreich, Ungarn

Wer auf der Suche nach Kroatien-Tickets für die EM 2016 ist, sollte unbedingt auf em2016-tickets.net vorbeischauen, dort kann man bereits Eintrittskarten kaufen.