Champions League: Dinamo verliert zum Abschluss der Gruppenphase mit 0:2 gegen den FC Bayern

By | 10. Dezember 2015
Champions League-Achtelfinale: Jedvaj trifft auf Mandzukic, Rakitic auf City, Srna auf die Bayern

UEFA

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb musste sich zum Abschluss der Vorrundenphasen in der UEFA Champions League zu Hause mit 0:2 gegen den FC Bayern München geschlagen geben. Die Blauen zeigten dabei gegen eine bessere B-Elf der Münchner phasenweise eine ordentliche Leistung, am Ende machte Robert Lewandowski den Unterschied.

1 Sieg, 5 Niederlage, 3:14 Tore, die Bilanz von Dinamo Zagreb in der Gruppenphase der UEFA Champions League liest sich im ersten Moment alles andere als gut. Blickt man jedoch etwas genauer hin, hat sich der kroatische Meister gar nicht so schlecht in der Königsklasse präsentiert. Zum Abschluss mussten sich die Blauen gestern jedoch mit 0:2 gegen den FC Bayern geschlagen geben.

Nach einer torlosen ersten Hälfte, bei der Dinamo gut mithielt und selbst großen Chancen hatte in Führung zu gehen, sorgte Robert Lewandowski binnen vier Minuten für die Entscheidung in der Partie. Der Pole brachte die Gäste aus München zunächst in der 61. mit 1:0 in Front, vier Minuten später folgte bereits das 0:2 aus Sicht von Zagreb. Thomas Müller setzte in der 88. Minute einen Foulelfmeter nur an den Pfosten, so dass es bei der 0:2-Niederlage blieb. Die Höhepunkte der Partie kann man sich hier nochmals in der Videozusammenfassung anschauen.

Dinamo Trainer Zoran Mamic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu der Leistung seiner Mannschaft: „Wir hatten nicht erwartet so viele gute Chancen zu erhalten. Leider haben wir diese nicht genutzt und der Torhüter hat überragend gehalten. Ich denke die Mannschaft hat erkannt, dass sie nicht so weit weg ist wie in den Jahren zuvor, wir waren konkurrenzfähig. Auf dieser Tatsache können wir aufbauen“.

Manuel Neuer-Ersatz Sven Ullreich hat in der Tat einen guten Abend erwischt, Fakt ist jedoch auch, dass die Bayern zahlreiche Stars geschont haben und nur mit einer besseren B-Elf in Zagreb angetreten waren. Man hat deutlich gemerkt, dass der deutsche Rekordmeister stets in der Lage war das Tempo und den Druck zu erhöhen.

Bayern-Coach Pep Guardiola fand auf der Pressekonferenz lobende Worte für Ante Coric: „Ein junger Spieler mit einem unverkennbaren Talent. Ich weiß noch von früher, dass Dinamo immer große Talente hervorgebracht hat. Wer weiß, vielleicht spielt Coric eines Tages bei einem großen Klub, mit großen Namen“.

Während die Bayern als Gruppenerster in das CL-Achtelfinale eingezogen sind, ist das internationale Geschäft für Zagreb als Tabellenletzter in der Gruppe F seit gestern Abend für diese Saison vorzeitig beendet. Neben den Bayern hat auch der FC Arsenal den Einzug in die K.o.-Phase geschafft, Piräus macht in der UEFA Europa League weiter.