Mario Mandzukic oder Nikola Kalinic? Wer spielt in der EM-Qualifikation 2016?

By | 7. Oktober 2015
Nikola Kalinic erzielt Hattrick beim 4:1-Erfolg gegen Inter Mailand

Foto: twitter.com/acffiorentina

In drei Tagen wird Ante Cacic sein erstes Spiel als kroatischer Nationaltrainer absolvieren, im Rahmen der EM-Qualifikation 2016 treffen die Vatreni in Split auf Bulgarien. Während Cacic sich mit Verletzungsproblemen in den Innenverteidigung herumplagt, hat er in der Offensive die Qual der Wahl.

Noch vor fünf Wochen war Mario Mandzukic die unangefochtene Nr. 1 im kroatischen Sturm, nach seinen durchwachsenen Leistungen gegen Aserbaidschan und Norwegen, sowie vor dem Hintergrund seiner aktuellen Verletzung könnte der 28-jährige gegen Bulgarien kommenden Samstag zunächst auf der Ersatzbank Platz nehmen.

Mit Nikola Kalinic hat Neu-Nationaltrainer Ante Cacic derzeit einen Angreifer in seinen Reihen, der laut eigener Aussage „die Form seines Lebens hat“. Der 27-jährige wechselte diesen Sommer von Dnipro Dnipropetrovsk nach Italien zum AC Florenz und hat in 12 Pflichtspielen diese Saison 8 Tore erzielt und drei weitere vorbereitet. Allein in der Serie A kommt er auf vier Treffer und drei Vorlagen in sieben Spielen. Allein die Tatsache, dass Mandzukic in den letzten zwei Wochen kein Spiel absolviert hat und kaum trainieren konnte nach seinem Muskelfaserriss, spricht für einen Startelf-Einsatz von Kalinic. Dieser zeigt sich jedoch zurückhaltend diesbezüglich: „Ich hoffe, dass Mandzukic rechtzeitig fit wird und dass wir in den beiden wichtigen Spielen so stark wie möglich sind“. Dennoch macht er sich berechtigte Hoffnungen auf einen Einsatz gegen Bulgarien und Malta: „Ich habe gut angefangen und erhalte viel Spielzeiten im Klub. Ich hoffe, dass dies auch in der Nationalmannschaft so sein wird. Wir haben fünf Stürmer und der Trainer wird am Ende entscheiden wer spielt“.

Ex-Nationaltrainer Niko Kovac hat in der Regel ein 4-2-3-1 spielen lassen mit nur einer echten Sturmspitze, hin und wieder in Freundschaftsspielen kam auch ein 4-4-2 zum Einsatz. Mit Ivan Perisic, Mateo Kovacic und/oder Marko Pjaca verfügt Kroatien über torgefährliche Spieler im offensiven Mittelfeld. Es wäre aber auch durchaus denkbar, dass Cacic sich für einen 2er Sturm mit Mandzukic und Kalinic entscheidet.

Der 61-jährige wird jedoch zunächst abwarten müssen ob Mandzukic nach seinem Muskelfaserriss überhaupt rechtzeitig fit wird und spielen kann. Sollte der Stürmer von Juventus Turin ausfallen, dürfte Kalinic seinen Startplatz in der ersten 11 sicher haben.