EuroBasket 2015: Kroatien verliert 70:72 gegen Griechenland

By | 7. September 2015
EuroBasket 2015: Kroatien verliert 70:72 gegen Griechenland

PIXSELL

Die kroatischen Basketballer mussten gestern Abend in ihrem zweiten Vorrundenspiele mit 70:72 gegen Griechenland geschlagen geben. Ohne den verletzten Bojan Bogdnaovic lag Kroatien knapp 35 Minuten in Führung, verpasste es am End jedoch den Sieg gegen den EM-Mitfavoriten unter Dach und Fach zu bringen.

Zweites Spiel, erste Niederlage und was für eine bittere. Kroatien hat sein zweites Vorrundenspiel mit 70:72 gegen Griechenland verloren und damit wohl den ersten Platz in der Gruppe C. Ohne NBA-Star Bojan Bogdnaovic, der mit einer leichten Gehirnerschütterung aussetzten musste, zeigte Kroatien über weitere Strecken der Partie eine starke Leistung, in den letzten fünf Minuten erlaubte man sich jedoch zu viele Fehler und wurde eiskalt von den erfahrenen Griechen bestraft.

Anders als gegen Slowenien erwischte Kroatien einen guten Start in das Spiel und bestimmte von Anfang an das Tempo. Das erste Viertel ging mit 18:13 an das Team von Velimir Perasovic. Im Anschluss entwickelte sich ein offener Schlagabtausch zwischen den beiden Mannschaften, bei dem Kroatien jedoch immer wieder die eigene (knappe) Führung verteidigen konnte. Zur Halbzeit es 33:28 aus kroatischer Sicht.

Auch im zweiten Spielabschnitt schienen Ante Tomic & Co. Griechenland im Griff zu haben, die Führung wurde im dritten Drittel auf +6 Zähler ausgebaut und auch körperlich schien es so, als könne Kroatien das hohe Tempo in der Offense und Defense bis zum Schluss halten. Im letzten Viertel schaffte es Kroatien dann jedoch nicht Griechenlands Top-Star Vassilis Spanoulis aufzuhalten und dieser hielt seine Mannschaft nicht nur mit seinen Dreipunktewürfen im Spiel, sondern war in der offensive der Dreh- und Angelpunkt. Fünf Minuten vor Ende der Partie ging Griechenland das zweite Mal überhaupt in dem Spiel in Führung und gab diese bis zum Abpfiff nicht mehr aus der Hand. Krunoslav Simon hatte in den letzten Sekunden den kroatischen Sieg in den Händen, traf jedoch aus schwieriger Position nicht den entscheidenden Dreier.

Mit 18 Punkten war Simon, trotz des nicht verwandelten „Heroballs“ der beste kroatischer Werfer. Roko Leni Ukic kam auf 14 Zähler und Dario Saric auf 11. Mit 16 Punkten war Vassilis Spanoulis der beste Werfer auf griechischer Seite.

Kroatien hat heute einen Ruhetag und trifft am Dienstagabend in der Zagreb Arena auf Mazedonien. Bis dahin sollte Bojan Bogdanovic wieder mit der von Partie sein.