EuroBasket 2015: Kroatien gewinnt 73:55 gegen Mazedonien

By | 9. September 2015
Basketball: Bojan Bogdanovic wechselt in die NBA zu den Brooklyn Nets

CROPIX

Die kroatischen Basketballer haben sich im Balkan-Derby am 3. Vorrundenspieltag der EuroBasket 2015 mit 73:55 gegen Mazedonien durchgesetzt. Erfreulich aus kroatischer Sicht war auch das Comeback von Bojan Bogdanovic nach seiner Gehirnerschütterung.

Drittes Spiel, zweiter Sieg! Kroatien hat zwei Tage nach der knappen Niederlage gegen Griechenland die richtige Reaktion gezeigt und sich gestern Abend in der Zagreb Arena mit 73:55 gegen Mazedonien durchgesetzt. Nach einer durchwachsenen ersten Hälfte drehte das Team von Velimir Perasovic im zweiten Spielabschnitt auf und ging am Ende als verdienter Sieger vom Court.

Wie bereits gegen Slowenien startete Kroatien etwas nervös in das Spiel und verlor das erste Viertel mit 18:15. Auch im zweiten Viertel klappte wenig, vor allem in der Offense, dennoch ging dieses knapp mit 15:14 an Kroatien, so dass man zur Halbzeitpause mit lediglich -2 zurücklag.

In der zweiten Hälfte erhöhten Ante Tomic & Co. den Druck in der Defense und kamen zu vielen einfachen Punkten. Das dritte Viertel ging mit 22:10 deutlich an Kroatien und ein 2-Punkte-Rückstand wurde in einen 10-Punkte-Vorsprung verwandelt.

Auch im letzten Viertel spielte man sehr konzentriert und konnte das mit 21:13 klar für sich entscheiden, so dass am Ende ein +18 Erfolg mit 73:55 zu Buche stand.

Bester Spieler auf kroatischer Seite war Dario Saric mit 15 Punkten und 7 Rebounds, der damit mit knapp ei. Double-Double verpasste. Auch Rückkehrer Bojan Bogdanovic zeigte eine starke Leistung nach seiner Gehirnerschütterung und kam auf 13 Zähler, gefolgt von Krunoslav Simon (12) und Ante Tomic (10).

Heute Abend geht es direkt weiter, um 21 Uhr empfängt Kroatien in der Zagreb Arena die Außenseiter aus der Niederlande.