EuroBasket 2015: Kroatien gegen Tschechien im Livestream

By | 13. September 2015
Basketball: Leon Radosevic fällt für die EuroBasket 2015 aus

FIBA

Die kroatischen Basketballer treffen heute Mittag im Achtelfinale der EuroBasket 2015 auf Tschechien. Bojan Bogdanovic & Co. gehen als klarer Favorit in das Duell gegen die Tschechen, dennoch hat Kroatien bisher nicht den besten Eindruck bei Basketball-Europameisterschaft hinterlassen. Ihr wollt das Spiel live verfolgen? Kein Problem, auf HRSPORT erfahrt Ihr wo und wie!

Mit Siegen gegen Slowenien (80:73), Mazedonien (73:55) und die Niederlande (78:72) hat Kroatien das Achtelfinale bei der EuroBasket 2015 als Zweiter in der Vorrundegruppe C erreicht. Die beiden Niederlagen gegen Griechenland (70:72) und Georgien (58:71) haben dazu geführt, dass man den Gruppensieg verpasst hat.

In der Runde der letzten 16 Teams bekommt man es nun mit Tschechien zu tun, die Tschechen landeten in der Vorrundengruppe D mit Siegen gegen Estland, Belgien und die Ukraine auf dem dritten Rang. Litauen und Lettland musste man sich jeweils geschlagen geben.

„Auf dem Papier“ geht Kroatien als klarer Favorit in das Spiel, doch das Team von Velimir Perasovic tut sich äußerst schwer mit dieser Rolle, was vor allem die Spiele gegen die Niederlande und Georgien gezeigt haben. Während viele nach dem knappen Sieg gegen Slowenien zum Auftakt  von einer gewissen Nervosität sprachen, muss man nach der Vorrunde festhalten, dass Kroatien es in keinem Spiel geschafft hat konstant über 40 Minuten zu überzeugen. In jedem Spiel erlauben sich Ante Tomic & Co. zu viele „Auszeiten“, lassen somit den Gegner wieder rankommen bzw. davonziehen. Auch gegen Griechenland führte man 35 Minuten lang und gab das Match in den letzten Minuten aus der Hand.

Kroatien ist auf allen Positionen Top besetzt und hat eine große, qualitative Rotation. Doch das Team hat es bisher nicht geschafft eine geschlossene Mannschaftsleistung abzurufen. Immer wieder müssen einzelne Spieler „den Karren aus dem Dreck“ ziehen. Das dies auf Dauer nicht gut geht, hat das Spiel gegen Georgien gezeigt.

Es wird spannend zu sehen ob man die zwei Tage Pause nutzen konnte um die Fehler aus der Vorrundenphase in Ruhe zu analysieren und ob die kroatischen Basketball-Fans in der Hauptrunde das wahre Gesicht der Mannschaft zu sehen bekommen.

Tip-off der Partie in Lille ist heute Mittag bereits um 12 Uhr. Wie üblich wird das HRT 2 das Spiel live übertragen. Einen kostenlosen Online Livestream findet man hier und hier.