Nikola Kalinic wechselt zum AC Florenz

By | 18. August 2015
Nikola Kalinic trifft im Europa League-Finale bei Dnipro Niederlage gegen Sevilla

Foto: PIXSELL

Der kroatische Nationalspieler Nikola Kalinic hat nach knapp vier Jahren Dnipro Dnipropetrowsk verlassen und ist diesen Sommer in die Serie A zum AC Florenz gewechselt. Damit ist Kalinic neben Badel, Rebic und Bagadur bereits der vierte Kroate im Diensten der Fiorentina.

Vor lauter Mateo Kovacic wäre uns der Wechsel von Nikola Kalinic von Dnipro Dnipropetrowsk zum AC Florenz beinahe „durch die Lappen“ gegangen. Der 27-jährige kroatische Nationalspieler ist Ende vergangene Woche vom Europa League-Finalisten in die Serie A zur Fiorentina gewechselt. Beim AC soll Kalinic den deutschen Mario Gomez ersetzen, dieser hat Florenz in Richtung Besiktas Istanbul verlassen.

Im Sommer 2011 wechselte Kalinic von den Blackburn Rovers zu Dnipro, in der Ukraine stand er insgesamt vier Jahre unter Vertrag und hat in 124 Spielen 49 Tore erzielt und weitere 8 vorbereitet. In der Europa League kommt er auf 29 Einsätze und 9 Tore sowie 3 Vorlagen für Dnipropetrowsk.

Der aktuelle Marktwert von Kalinic beläuft sich laut transfermarkt.de auf 7 Millionen Euro, Gerüchten zu Folge soll die Ablösesumme die Florenz für den Stürmer bezahlt hat zwischen 5-7 Millionen Euro liegen. Dessen Berater Tomislav Erceg äußerte sich wie folgt zu dem Wechsel: „Nach vier Jahren bei Dnipro wechselt er in eine Top-Liga. Er ist bei einem großartigen Team, in einer tollen Stadt und sehr zufrieden“.

Kalinic ist damit bereits der vierte Kroate im Diensten vom AC Florenz. Aktuell spielen noch die beiden kroatischen Nationalspieler Milan Badelj und Ante Rebic dort, sowie wie der 19-jährige Nachwuchsspieler Ricardo Bagadur, der vergangenen Sommer von Rijeka nach Florenz gewechselt ist.