Medien: Mateo Kovacic wechselt zu Real Madrid

By | 17. August 2015
Der FC Barclona zeigt Interesse an Mateo Kovacic

HNS

Italienischen und spanischen Medienberichten zu Folge steht der kroatische Nationalspieler Mateo Kovacic unmittelbar vor einem Wechsel zu Real Madrid. Inter-Coach Roberto Mancini hat den Abgang des 20-jährigen gestern bestätigt. Der Transfer könnte heute auch offiziell unter Dach und Fach gebracht werden.

Nach knapp zwei Wochen Urlaub melden wir uns heute wieder zurück und das mit einem echten Transfer-Hammer! Übereinstimmenden Medienberichten zu Folge steht der kroatische Nationalspieler Mateo Kovacic von Inter Mailand kurz vor einem Wechsel zu Real Madrid! Mitte der Woche machten erste Gerüchte die Runde die Königlichen hätten Interesse an dem 20-jährigen Mittelfeldspieler und nun könnte der Transfer bereits heute offiziell bestätigt werden.

Zuletzt wurde Kova mit einem Wechsel nach England zum FC Liverpool in Verbindung gebracht, doch dieser scheitertet an den Ablöseforderungen seitens Inter. Anders als die Reds ist Real jedoch bereit die geforderten 35 Millionen Ablöse für Kovacic zu bezahlen. Damit wäre das einstige „Wunderkind aus Zagreb“ der teuerste kroatische Transfer in der Geschichte und würde seinen neuen Teamkollegen Luka Modric (rd. 30 Millionen Euro) auf den zweiten Platz verdrängen.

Kovacic hat erst Anfang des Jahres seinen Vertrag bis zum Sommer 2019 bei den Nerazzurri verlängert und in den vergangenen Wochen betont diesen auch erfüllen zu wollen, doch Inter ist aufgrund des Finanical Fair Plays darauf angewiesen diesen Sommer neben Xherdan Shaqiri weitere Spieler zu verkaufen. Inter-Coach Roberto Mancinin bestätigte gestern Abend nach einem Testspiel gegen AEK Athen den Abgang von Kovacic: „Uns tut es leid, wir sind aufgrund seines Abgangs traurig, aber so ist es. Was sollen wir tun? Es gibt Regeln, die die UEFA hinsichtlich des Financial Fairplay aufstellt und diese muss man respektieren“.

Auf der einen Seite wäre der Wechsel zu Real Madrid sicherlich eine super Sache für den kroatischen Fußball, auf der anderen Seite dürfte sich der Konkurrenzkampf für Kovacic in Madrid nochmals deutlich erhöhen und es ist fraglich wie viele und vor allem wie lange dieser bei Real zum Einsatz kommen wird.