Basketball: Kroatien zittert sich zum 66:63-Erfolg gegen Estland

By | 27. August 2015
Basketball: Kroatien deklassiert Litauen mit 72:59

PIXSELL

Die kroatische Basketball-Nationalmannschaft hat sich in Zagreb beim letzten Vorbereitungsturnier vor der EuroBasket 2015 mit 66:63 gegen Estland durchgesetzt. Das Team von Velimir Persaovic musste bis zur Schlussminute um den Sieg zittern. Bester Werfer auf kroatischer Seite war Bojan Bogdanovic mit 21 Punkten.

Siebtes Spiel, siebter Sieg! Kroatien setzt seine Siegesserie in den Testspielen vor der EuroBasket 2015 fort und setzte sich in Zagreb mit 66:63 gegen EM-Teilnehmer Estland durch. Doch der knappe Erfolg war alles andere als souverän, während man in den letzten Wochen Topteams wie Deutschland und Litauen zweistellig besiegt hat, taten sich Ante Tomic & Co. gegen die Esten ungewöhnlich schwer.

Kroatien startet, wie üblich, eher durchwachsen in die Partie und tat sich vor allem in der Defensive gegen die kleine Formation der Esten schwer. Das erste Viertel endete mit 20:17 knapp zu gunsten von Kroatien. Im zweiten Viertel zog Kroatien zwischenzeitlich auf +9 weg, ließ jedoch im der Offensive einige freie Würfe liegen und so dass es zur Halbzeit 38:38-Unentschieden stand.

Im zweiten Spielabschnitt fand Kroatien besser ins Spiel und baute seine Führung konstant aus, das dritte Viertel ging mit 13:9 an den EM-Vierten von 2013. In den letzten zehn Minuten wurde es jedoch nochmals spannend. Estland kämpfte sich durch eine starke Quote von Dreierlinie zurück ins Spiel und Kroatien fehlte sowohl in der Offensive als auch in der Defensive das richtige Tempo um dagegenzuhalten. Eine Minute vor dem Abpfiff ging Estland das erste mal in der Partie mit 63:62 in Führung. Doch ein Dreier von Krunoslav Simon brachte Kroatien wenige Sekunden vor dem Ende erneut auf die Siegerstraße.

Bester Werfer auf kroatischer Seite war erneut NBA-Star Bojan Bogdanovic mit 21 Punkten, Simon und Ante Tomic kamen auf jeweils 7 Zähler. Bei den Esten kam Toom Vene auf starke 19 Zähler.

Bereits heute Abend geht es für Kroatien weiter, dann trifft man in der Zagreb Arena auf Nachbar Bosnien-Herzegowina. Tipp-Off ist um 18 Uhr, das Spiel kann man live und kostenlos auf HTV 4 verfolgen. Den Livestream dazu findet man hier.