Die Woche der Wahrheit für den kroatischen Fußball

By | 21. Juli 2015
Europa League-Qualifikation: Hajduk und Lokomotiva ziehen in die zweite Runde ein

CROPIX

Diese Woche hat es in sich für den kroatischen Fußball, mit Dinamo Zagreb, Hajduk Split und dem HNK Rijeka stehen gleich drei Vereine vor dem unmittelbaren Aus in der Europapokal-Qualifikation. Die besten Karten auf ein Weiterkommen hat Lokomotiva Zagreb.

Ein Sieg, ein Unentschieden und zwei Niederlagen. Die Bilanz der kroatischen Teams in der Europa und Champions League-Qualifikation liest sich sehr ernüchternd. Vor allem die Tatsache, dass alle vier Teams keine allzu gute Ausgangslage für die Rückspiele diese Woche haben, dürfte den Fans etwas sorgen bereiten.

Der kroatische Meister Dinamo Zagreb kam vergangene Woche zu Hause nicht über ein 1:1-Remis gegen den luxemburgischen Meister CS Fola Esch hinaus. Von einer Sensation zu sprechen wäre sicherlich übertrieben, dennoch war es ein sehr überraschendes Ergebnis. Niemand hätte gedacht, dass sich die Blauen bereits in der 2. Runde gegen einen Underdog so schwer tun. Morgen Abend muss ein Sieg her für Dinamo, ansonsten wird man kommende Saison nicht international spielen.

Bei Hajduk Split und dem HNK Rijeka in der Europa League-Qualifikation sieht es noch düsterer aus, auch diese beiden Teams sind zum Siegen verdammt. Während Hajduk mit einer 2:3-Auswärtsniederlage gegen Koper noch eine halbwegs „ordentlich“ Ausgangslage hat, steht Rijeka nach der 0:3-Heimpleite gegen Aberdeen quasi schon mit beiden Beinen im Aus.

Ausgerechnet Lokomotiva Zagreb, jener Klub dem man am wenigsten zugetraut hat von den vier, hat die beste Position vor dem Rückspiel am kommenden Donnerstag gegen PAOK Saloniki. Der 2:1-Erfolg kam überraschend, lässt Zagreb jedoch nach wie vor von Europa träumen. Besonders bitter ist die Tatsache, dass man sich das Gegentor im Hinspiel erst in der 92. Minute gefangen hat.

Dinamo Zagreb muss morgen Abend um 20 Uhr in Luxemburg ran. Lokomitva, Hajduk und Rijeka spielen am Donnerstag um 19 bzw. 20:45 Uhr.

Auch abseits des Platzes wird es für den kroatischen Fußball wird es diese Woche spannend, denn auch die UEFA wird am Donnerstag die Strafe für den skandalösen Hakenkreuz-Vorfall beim EM-Qualifikationsspiel zwischen Kroatien und Italien Anfang Juni verkünden. Von einem Punktabzug bis hin zum Ausschluss von der EURO 2016 sind (leider) alle Szenarien möglich.

Danke Adolfo für den Tipp, hatten den Termin total verschwitzt 🙂