Slaven Bilic wird neuer Cheftrainer bei West Ham United

By | 9. Juni 2015
EURO 2012: Ilicevic ist leicht angeschlagen, Bilic freut sich über Kranjcar-Wechsel nach Kiew

Goran Stanzl / PIXSELL

Bereits sei Tagen wurde darüber spekuliert ob Slaven Bilic neuer Cheftrainer bei West Ham United wird und seit heute ist es nun offiziell. Wie die Hammers heute auf ihrer Webseite bekannt gaben, wird der ehemalige kroatische Nationaltrainer West Ham zur kommenden Saison übernehmen.

Nun ist die Katze also (endlich) aus dem Sack! Knapp eine Woche nach seinem Rücktritt bei Besiktas Istanbul hat Slaven Bilic mit West Ham United einen neuen Arbeitgeber gefunden. Der 46-jährige wurde bereits seit Tagen mit den Hammers in Verbindung gebracht und seit heute ist sein Engagement in der Premier League offiziell.

Bilic kehrt damit an (s)eine alter Wirkungsstätte zurück, den als Profi spielte dieser bereits von 1996 bis 1997 für die Londoner und absolvierte insgesamt 55 Spiele (2 Tore). Der ehemalige kroatische Nationaltrainer äußerte sich auf der offiziellen Webseite des Vereins wie folgt zu seiner Rückkehr: „Ich bin sehr froh wieder bei West Ham United zu sein. Die Premier League ist die beste Liga der Welt und es ist eine sehr große Herausforderung sich mit den besten Klubs zu messen“. Bilic betonte wie besonders der Verein für ihn ist: „Ich weiß wie besonders West Ham United ist. Ich liebe diese Art von Vereinen. Mein letzter Klub Besiktas war ebenfalls besonders. Es geht nicht um Größe, West Ham ist ein großer Klub und ein ganz spezieller“.

Über die Laufzeit seines Vertrags und weitere Details gibt es bisher keinerlei Informationen. Nach Hajduk Split, Lokomotive Moskau und Besiktas Istanbul ist West Ham der vierte Verein den Bilic als Cheftrainer führen wird. West Ham hat sich in der abgelaufenen Saison nach über neun Jahren erneut für die UEFA Europa League qualifiziert, muss jedoch im Sommer bereits in der ersten Qualifikationsrunde ran.