Schock für die Vatreni! Kroatien spielt gegen Italien vor leeren Rängen

By | 9. April 2015
Kroatische Fans

AFP

Bittere Nachrichten für den kroatischen Fußballverband HNS und vor allem die Fans der Vatreni. Die UEFA hat den HNS aufgrund wiederholter Fan-Ausschreitungen bei dem Länderspiel zwischen Kroatien und Norwegen Ende März mit einem „Geisterspiel“ bestraft. Damit wird Kroatien sein kommendes EM-Qualifikationsspiel zu Hause gegen Italien Mitte Juni vor leeren Rängen absolvieren müssen.

Was für eine Meldung und was für ein Schock für den kroatischen Fußballverband HNS. Gestern Abend hat die UEFA bekannt gegeben, dass Kroatien aufgrund erneuter Fan-Ausschreitungen mit einem Spiel „Geisterspiel“ und insgesamt 50.000 Euro Strafe belegt wird. Die Disziplinarkommission der UEFA verurteilte den HNS wegen des Fehlverhaltens der kroatischen Fans im EM-Qualifikationsspiel Ende März gegen Norwegen in Zagreb. Laut der Kommission sind die kroatischen Anhänger mit rassistischen Parolen negativ aufgefallen, zudem wurden Feuerwerkskörper abgebrannt.

Niko Kovac und sein Team werden damit ihr nächstes Heimspiel in der Qualifikation zur EM 2016 gegen Italien am 12. Juni vor leeren Rängen bestreiten. Erst am Dienstag hatte sich der HNS dazu entschlossen die Partie nicht wie ursprünglich angedacht in Zagreb, sondern in Split austragen zu lassen. Ob es nun bei dieser Entscheidung bleibt wird sich zeigen.

Bereits in der Vergangenheit gab es immer wieder Strafe gegen Kroatien aufgrund von Fan-Ausschreitungen, so z.B. auch in der EM-Qualifikation 2016 beim Auswärtsspiel in Italien. Bis dato blieb Kroatien jedoch von einem Geisterspiel verschont und wurde „nur“ mit Geldstrafen belegt. Bereits gegen Norwegen musste der HNS eine Strafe in Höhe von 80.000 Euro zahlen und eine Tribüne mit einer Gesamtkapazität von 8.000 Zuschauern schließen.

Ob der HNS Einspruch gegen dieses Urteil einlegen wird bleibt abzuwarten. Gestern Abend nach Bekanntgabe der Strafe hat man angekündigt sich im Laufe des heutigen Tages hierzu zu äußern.