Der FC Barcelona gewinnt den El Clasico mit 2:1 gegen Real Madrid, Modric und Rakitic mit soliden Leistungen

By | 23. März 2015
Ivan Rakitic vom FC Barcelona

Foto: L.F.Salas / Flickr (CC BY 2.0)

Der FC Barcelona hat den 170. El Clasico mit 2:1 gegen Real Madrid gewonnen und damit einen sehr großen Schritt in Richtung Meistertitel gemacht. Ivan Rakitic und Luka Modric durften jeweils von Anfang an ran und zeigten beide eine solide Leistung.

Der FC Barcelona hat am 28. Spieltag der Primera Division einen wichtigen 2:1-Heimerfolg gegen Real Madrid erzielt und sich damit in eine komfortable Ausgangssituation mit Blick auf die Meisterschaft gebracht. Die Katalanen konnten das 170. El Clasico vor rd. 100.000 Zuschauern im Nou Camp für sich entschieden und haben nun vier Punkte Vorsprung auf Madrid.

Jeremy Mathieu brachte Barca in der 19. Minute nach einer Freistoßflanke von Lionel Messi früh mit 1:0 in Führung, Weltfußballer Cristiano Ronaldo glich knapp zehn Minuten später mit seinem 31. Saisontor zum 1:1 aus. Luis Suarez brachte die Gastgeber in der 56. Minuten erneut mit 2:1 in Front und bescherte den Blaugrana den 66. Sieg im direkten Vergleich mit den Königlichen, die das Hinspiel 3:1 gewonnen hatten.

Mit Ivan Rakitic und Luka Modric standen gestern Abend auch zwei kroatische Nationalspieler auf dem Platz, beiden durften von Anfang an ran und zeigten jeweils eine ordentliche Leistung ohne besonders positiv oder negativ aufzufallen. Während Rakitic in der 75. Minute ausgewechselt wurde, musste Modric in der 88. vorzeitig vom Platz.

Rakitic äußerte sich nach dem Spiel wie folgt zu dem Sieg: „Das ist ein besonderer Erfolg, aber wir haben noch nichts gewonnen.“ Auch Barca-Präsident Josep Mario Bartomeu wollte nach dem Sieg nichts von einer Vorentscheidung wissen: „Das war ein großer Schritt für uns. Aber der Vier-Punkte-Vorsprung ist noch keine Vorentscheidung.“