Handball-WM 2015: TV-Sendeplan und alle wichtigen Informationen

By | 15. Januar 2015
Handball-WM 2015: Sendeplan und alle wichtigen Informationen

IHF

Heute Abend ist es (endlich) soweit, die Handball-Weltmeisterschaft 2015 in Katar beginnt mit dem Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeberland Katar und Brasilien. Kroatien wird morgen Nachmittag sein erstes Vorrundenspiel in der Gruppe B gegen Österreich absolvieren. Hier erfahrt ihr alles zum TV-Sendeplan der Handball-WM 2015 und werdet mit allen wichtigen Informationen rund um das Turnier versorgt.

Die Handball-WM in Katar ist der erste Sporthöhepunkte 2015 und HRSPORT wird vom 15. Januar bis zum 1. Februar ausführlich über das Turnier berichten und dabei natürlich vor allem auf die kroatischen Nationalmannschaft blicken. In diesem Artikel wollen wir Euch, neben dem TV-Sendeplan, mit allen anderen wichtigen (Hintergrund)Informationen zu der Handball-WM 2015 versorgen.

Wie kann ich die Handball-WM 2015 live verfolgen?

Die Handball-WM wird in Deutschland live und exklusiv vom Pay-TV Sender Sky übertragen. Sky wird alle 88 Spiele der WM live übertragen, über 50 Spiele davon kostenlos via Livestream auf seiner Webseite sky.de. Leider überträgt Sky nur eine kroatische Vorrundenpartie kostenlos im Netz, die Begegnung am 19. Januar gegen Außenseiter Iran. Alle andere Spiele, gegen Mazedonien, Tunesien, Österreich und Bosnien-Herzegowina, wird man nur als Sky-Kunde live verfolgen können. Wir werden Euch jedoch zu jedem kroatischen Spiel einen kostenlosen Livestream, idealerweise mit kroatischen Kommentator, verlinken. Den gesamten TV-Sendeplan von Sky findet Ihr HIER.

Wer sind die Favoriten auf dem WM-Titel?

Neben Europameister Frankreich und Weltmeister Dänemark gehören auch Spanien und Kroatien zum engeren Favoritenkreis. Diese vier Mannschaften haben in den letzten Jahren die Titel unter sich ausgemacht. Der letzte kroatische Titelerfolg bei einer WM liegt bereits über 12 Jahre zurück, 2003 in Portugal konnten die Cowboys das letzte mal die Weltmeisterschaft gewinnen.

Es gilt als nahezu sicher, dass der Weltmeister (erneut) aus Europa kommen wird. Denn mit Gastgeber Katar und Tunesien gibt es nur zwei nicht-europäische Teams die sich ernsthaft Chancen auf einen Einzug in die K.o.-Phase machen können.

Wo werden die Spiele der Handball WM ausgetragen?

Die Vorrundenphase der WM beginnt am 15. Januar 2015 mit dem Eröffnungsspiel Katar gegen Brasilien. Die insgesamt vier Gruppen spielen in Lusail Multipurpose Hall (max. 15.300 Zuschauer), Ali Bin Hamad Al Attiya Arena (max. 7.700 Zuschauer) und Duhail Sports Hall (max. 5.500 Zuschauer). Die Spiele der Gruppen A und B, also auch der kroatischen Gruppe, finden in allen drei Hallen statt. In der Gruppe C wird in der Duhail Sports Hall sowie der Ali Bin Hamad Al Attiya Arena gespielt. Die Spiele in Gruppe D werden in der Lusail Multipurpose Hall bzw. der Duhail Sports Hall ausgetragen.

Wie ist der Modus bei der Handball WM?

Insgesamt 24 Teams nehmen an der WM 2015 teil, diese sind in der Vorrundenphase in vier Sechsergruppen aufgeteilt. Die Mannschaften, die nach den Vorrundenspielen die Plätze 1 bis 4 in ihrer Gruppe belegen, qualifizierten sich für die Finalrunde. Die Mannschaften auf den Plätzen 5 und 6 spielen im sog. „President’s Cup“ weiter. In diesen werden die Plätze von 17 bis 24 bestimmt.

Die besten vier Teams jeder Gruppe kommen in die K.o.-Runde, ins WM-Achtelfinale. Hier treffen die Gruppenersten einer Gruppe auf die Gruppenvierten einer anderen Gruppen und die Gruppenzweiten treffen auf die Gruppendritten. Die K.o.-Phase wird mit dem Viertel- und Halbfinale fortgesetzt. Im Spiel um Platz 3 und im Finale fällt dann die Entscheidung über Gold, Silber und Bronze.