Joe Simunic verlässt Dinamo Zagreb im Winter

By | 15. Dezember 2014
Joe Simunic verlässt Dinamo Zagreb im Winter

PIXSELL

Der ehemalige kroatische Nationalspieler Joe Simunic hat vergangene Woche bekannt gegeben seinen auslaufenden Vertrag bei Dinamo Zagreb nicht zu verlängern und die Blauen in der bevorstehenden Winterpause zu verlassen. Ob der 36-jährige damit auch seine aktive Laufbahn beendet ist noch offen.

Die vergangenen 12 Monate waren für Joe Simunic sicherlich mit die turbulentesten in seiner gesamten Karriere. Der 36-jähirge Innenverteidiger erlebte zahlreiche Höhen und Tiefen, nach der erfolgreichen WM-Qualifikation mit den Vatreni wurde er von der FIFA/UEFA aufgrund von „rassistischen Verhaltens“ für zehn Länderspiele gesperrt und verpasste damit auch die WM-Endrunde in Brasilien. Mit Dinamo Zagreb lief es zwar national sehr gut, international gab es jedoch erneut zahlreiche Rückschläge (verpasste Champions League-Qualifikation, Vorrunden-Aus in der Europa League).

Schon seit längeren wurde darüber spekuliert wann und ob Simunic seine aktive Laufbahn beendet, seit vergangener Woche herrscht nun Klarheit. Der Innenverteidiger wird die Blauen im Winter verlassen und seinen auslaufenden Vertrag beim kroatischen Meister nicht verlängern. Joe wurde am Sonntag vor dem Heimspiel gegen Slaven Belupo, mit weniger als 1.000 Zuschauern im Maksimir, offiziell verabschiedet. Insgesamt bestritt der ehemalige Bundesligaprofi seit 2011 insgesamt 116 Spiele für Dinamo (8 Treffer) und gewann neben drei Meisterschaften auch den kroatischen Pokal und Supercup. International lief er 24x in der Königsklasse und 11x in der Europa League für Dinamo auf.

Ob Simunic seine Fußballschuhe endgültig an den Nagel hängt ist noch offen. Gerüchten zu Folge könnte der 36-jährige seine Karriere in Bosnien-Herzegowina beim NK Siroki Brijeg fortsetzen, dem aktuellen Tabellenführer der bosnischen Premijer Liga. Demnach soll sich Simunic bei Siroki Brijeg „fit halten“ und hofft noch auf ein (Abschluss)Länderspiel und einen passenden Abschied aus der kroatischen Nationalmannschaft.