EuroBasket 2015: Kroatien trifft auf Griechenland, Mazedonien, Georgien, Niederlande und Slowenien

By | 9. Dezember 2014
Basketball: Bojan Bogdanovic wechselt in die NBA zu den Brooklyn Nets

CROPIX

Gestern Nachmittag wurden im Disneyland Paris die Vorrundengruppen für die EuroBasket 2015 ausgelost. Kroatien als Co-Gastgeber trifft in der Gruppe C neben Slowenien auch auf Griechenland, Mazedonien, Georgien und die Niederlande.

Die kroatischen Basketballer haben gestern eine anspruchsvolle Vorrundengruppe zugelost bekommen für die Basketball-Europameisterschaft 2015 (5. bis 20. September 2015). Bojan Bogdanovic & Co. treffen in der Gruppe C neben Nachbar Slowenien auf den ehemaligen Europameister Griechenland, Mazedonien, Georgien und die Niederlande. Während Georgien und die Niederlande als klare Außenseiter gelten, erwarten uns gegen Slowenien, Mazedonien und vor allem Griechenland drei spannende Spiele.

Kroatien bestreitet seine Vorrundenspiele als Co-Gastgeber alle samt in Zagreb, der Heimvorteil dürfte dabei gerade in den engen Spielen eine wesentliche Rolle spielen. Bei der in vier Ländern ausgetragenen 39. EuroBasket geht es neben dem Europameistertitel vor allem auch um ein Ticket für die Olympischen Spiele 2016 in Rio. Dafür muss das Team von Jasmin Repesa mindestens Platz sechs erreichen. Nur vier Teams aus jeder der vier Sechsergruppen kommen ins Achtelfinale. Vorrundenspielorte neben Zagreb sind Montpellier (Frankreich), Berlin (Deutschland) und Riga (Lettland). Die Finalrunde findet in ausschließlich in Frankreich, in Lille statt.

Hier nochmals alle Gruppen in der Übersicht:

Gruppe A: Frankreich, Finnland, Bosnien-Herzegowina, Polen, Israel, Russland

Gruppe B: Deutschland, Spanien, Serbien, Türkei, Italien, Island

Gruppe C: Kroatien, Slowenien, Griechenland, Mazedonien, Georgien, Niederlande

Gruppe D: Lettland, Litauen, Ukraine, Belgien, Tschechien, Estland