EM-Qualifikation 2016: Kroatien spielt 1:1 Unentschieden gegen Italien beim Chaosspiel in Mailand

By | 17. November 2014
EM-Qualifikation 2016: Kroatien spielt 1:1 Unentschieden gegen Italien

HNS

Die kroatische Nationalmannschaft hat am 4. Spieltag der EM-Qualifikation 2016 auswärts 1:1 Unentschieden gegen Italien gespielt und dadurch die Tabellenführung in der Gruppe H verteidigt. Überschattet wurde das Spiel durch Fan-Ausschreitungen kroatischer Hooligans im Stadion, diese führten Mitte der zweiten Halbzeit sogar zu einem zehnminütigen Spielabbruch.

Die Vorfreude auf das Nachbarschaftsduell zwischen Kroatien und Italien war groß, einen Tag nach dem 1:1 Unentschieden dürfte die Stimmung auf kroatischer Seite jedoch getrübt sein. Obwohl die Mannschaft von Trainer Niko Kovac eine starke Leistung auf dem Platz gezeigt hat und den Vize-Europameister Italien im eigenem Stadion am Rande einer Niederlage hatte, bestimmen die Szenen und Bilder außerhalb des Platzes heute leider die Schlagzeilen.

Zunächst zum sportlichen: Kroatien präsentierte sich in seinem vierten EM-Qualifikationsspiel in einer sehr starken Verfassung, die Vatreni kontrollierten das Spiel über weite Strecken der Begegnung und traten im San Siro wie eine Heimmannschaft auf. Umso ärgerlicher ist die Tatsache, dass Italien mit seinem ersten Torschuss der Partie in der 11. Minute durch Antonio Candreva mit 1:0 in Führung ging.


Gandreeva Gooal – Italy 1-0 Croatia Euro 2016… von pewdiepieofficia

Diese hielt jedoch nicht all zu lange, bereits vier Minuten später erzielte Ivan Perisic den 1:1 Ausgleichtreffer mit tatkräftiger Unterstützung von Italiens Torhüter Gianluigi Buffon.


Ivan Perisic Goal – Italy 1-1 Croatia – Euro… von pewdiepieofficia

Nach den beiden frühen Treffern fand Kroatien schneller und besser in seinen Spiel-Rhythmus und drängte die Squadra Auzzurra tief in die eigene Hälfte. Auch die verletzungsbedingte Auswechslung von Luka Modric in der 26. Minute änderte nichts daran. Zu meist versuchten es die Vatreni jedoch aus der Distanz und scheiterten dabei regelmäßig an Buffon. Zur Halbzeitpause blieb es somit beim 1:1 Unentschieden.

Im zweiten Spielabschnitt blieb Kroatien weiterhin spielbestimmend und hatte phasenweise bis zu 70% Ballbesitz, Italien konzentrierte sich ausschließlich auf sein Konterspiel und stand erneut sehr tief vor dem eigenen Strafraum. Gerade als es so aussah, als könnte Kroatien den Druck nochmals erhöhen wurde das Spiel plötzlich unterbrochen. Zahlreiche Pyros und Leuchtraketen aus dem kroatischen Block führten in der 70. Minute dazu, dass Schiedsrichter Björn Kuipers die Teams kurzzeitig in die Kabine schickte. In der knapp zehnminütigen Spielunterbrechung wurde der kroatische Block von der Polizei geräumt, dabei kam es zu gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen kroatischen Hooligans und den Einsatzkräften. Dies und die massenhaft abgefeuerten Bengalos dürften den kroatischen Fußballverband HNS sicherlich einiges an Geld kosten, wenn nicht sogar härtere Strafen mit sich bringen. Unabhängig davon führen diese Szenen mal wieder zu einer verzehrten öffentlichen Diskussion über die kroatischen Fans. Knapp 7.000 „echte Fußball-Fans“ waren gestern Abend im San Siro-Stadion und sorgten für eine friedliche und teilweise atemberaubende Stimmung, wenige hundert Idioten haben es jedoch mal wieder geschafft die Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen und stellen den gesamten kroatischen Fußball (zum wiederholten male) in ein schlechtes und vor allem falsches Licht.

Die Spielunterbrechung machte sich auch auf dem Platz bemerkbar, Italien agierte nach der Pause plötzlich viel offensiver und fand besser in sein Spiel. Kroatien hingegen war vollkommen von der Spur und drauf und dran eine starke Leistung bzw. den Punkt aus der Hand zu geben. In den letzten zehn Minuten fanden jedoch auch die Vatreni wieder zurück in die Partie und hatten durch Ivan Perisic in der 86. die große Chance zum 2:1, der Mittelfeldspieler vom VfL Wolfsburg vergab jedoch alleinstehend vor Buffon den kroatischen Siegtreffer nur knapp. Am Ende blieb es beim 1:1 Unentschieden, mit dem sich beide Teams insgesamt betrachtet zufrieden geben werden. Kroatien war zwar, über die 90 Minuten betrachtet, die besser Mannschaft und kam am Ende auf 60% Ballbesitz und 7:2 Torschüsse, doch Niko Kovac & Co. hatten Glück, dass die Partie nicht endgültig unterbrochen wurde. Wäre dies geschehen, hätte Italien mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit am grünen Tisch mit 3:0 gewonnen. Die Squadra hingegen präsentierte sich ohne viele verletzte Leistungsträger wie z.B. Andrea Pirlo zu harmlos und ideenlos.

Kroatien führt mit dem Remis weiterhin die Gruppe H mit zehn Zählern, punktgleich mit Italien, an. Am 28. März 2015 bestreiten die Vatreni in Kroatien dann ihr nächstes EM-Qualifikationsspiel gegen Norwegen, hoffentlich nicht vor leeren Rängen.