Champions League: Darijo Srna feiert Kantersieg mit Schachtar Donezk, Rakitic gewinnt mit Barca gegen Ajax

By | 22. Oktober 2014
Champions League: Darijo Srna feiert Kantersieg mit Schachtar Donezk, Rakitic gewinnt mit Barca gegen Ajax

Schachtar Donezk

Mit Darijo Srna und Ivan Rakitic konnten gestern Abend zwei kroatische Nationalspieler mit ihren Vereinen in der UEFA Champions League gewinnen. Während sich Ivan Rakitic mit dem FC Barcelona 3:1 gegen Ajax Amsterdam zu Hause durchsetzen konnte, feierte Darijo Srna mit Schachtar Donezk einen 7:0 Kantersieg auswärts gegen BATE Borisov.

Da leider kein kroatischer Verein diese Saison den Sprung in die Champions League-Gruppenphase geschafft hat, blicken wir etwas genauer auf die kroatische Spieler und ihre Vereine in der Königsklasse, davon gibt es ja zum Glück zahlreiche.

Gestern Abend waren mit Darijo Srna und Ivan Rakitic gleich zwei Spieler im Einsatz und beide konnte ihre Partien am 3. Spieltag souverän gewinnen. Rakitic durfte gegen Ajax Amsterdam, nach einer Pause am vergangenen Wochenende in der Primera Division, von Anfang an ran und stand beim souveränen 3:1-Erfolg gegen die Niederländer 90. Minuten auf dem Platz. Der 26-jährige Mittelfeldspieler zeigte dabei eine anspruchsvolle Leistung, auch wenn er an keinem der drei Tore direkt beteiligt war. Neymar (7.), Lionel Messi (24.) und Sandro Ramirez (94.) erzielten die Treffer für die Katalanen. El Ghazi erzielte in der 87. den 1:2 Anschlusstreffer für Ajax, der am Ende jedoch nur als Ergebniskosmetik diente. Barca ist damit hinter dem PSG Tabellenzweiter und hat bereits vier Punkte Vorsprung auf Ajax und Platz 3.

In der Gruppe H konnte sich Schachtar Donezk mit Kapitän Darijo Srna über den ersten Sieg in der Vorrundenphase freuen. Der ukrainische Meister feierte einen historischen 7:0 Auswärtserfolg gegen BATE Borisov. Mann des Spiels war dabei Luiz Adriano, der gleich fünf Mal treffen konnte. Damit ist der Brasilianer der erste Spieler nach Lionel Messi, der fünf Treffer in einem Champions League-Spiel erzielen konnte. Darüber hinaus ist Donezk die erste Mannschaft überhaupt, die im ersten Durchgang in einer der Königklasse sechs mal traf. Alex Teixeira und Douglas Costa erzielten die anderen beiden Treffer für Schachtar, die mit diesem Erfolg auf Platz gesprungen sind und am 5. November BATE zum Rückspiel empfangen.